Ohne Hochschulabschluss eine Chance bei einer Frau mit Master-Abschluss?

Und bevor jetzt viele von euch mit irgendwelchen Floskeln kommen ohne nachzudenken, antwortet bitte aus persönlicher Erfahrung oder mit anderweitigen Quellen

10 Antworten

Ich habe einen Hochschulabschluss und ein damit verbundenes Diplom. Mein Mann hat "nur" einen Volksschulabschluss und eine Handwerkerlehre mit Abschluss. Ich habe auch immer mehr verdient als mein Mann. Wir sind über 20 Jahre verheiratet und kennen uns schon 26 Jahre. Die Allgemeinbildung eines Jeden ist wichtig ebenso wie die gemeinsamen Interessen.

Wir haben uns nie Gedanken über unsere Ausbildungen gemacht. Das war halt so und wir haben uns immer gut verstanden. Ab und an zoffen wir auch mal. Aber das ist schnell wieder ausgestanden und hat mit der Schulausbildung nichts zu tun.

Probier`s doch einfach aus. Du bist ein Mensch und du hast auch ein Selbstwertgefühl. Du brauchst dich nicht zu verstecken. Es kommt auf euch beide an.

In meinem Freundeskreis ist es im Schnitt genau umgekehrt, da haben die Frauen die höheren Bildungsabschlüsse als die dazugehörigen Männer. Mein bester Freund ist beispielsweise Facharbeiter in der Industrie und seine Ehefrau ist Biologin mit Doktortitel. Insofern sehe ich da aus eigener Erfahrung überhaupt kein Problem und Kultiviertheit und Bildung lässt sich keinesfalls nur an Bildungsabschlüssen festmachen. Ich finde grundsätzlich zwar schon, dass ähnliche Sichtweisen und Interessen eine Beziehung leichter machen- aber man kann sich eben auch ohne Uni-Abschluss für relevante Themen interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann auch bei euch passen. Man will nicht immer hochtrabende Gespräche führen. Jemand „normales“ ist willkommen, wenn ein Mindestmaß an Augenhöhe besteht.
Einfach ausprobieren, viel Erfolg

Ich denke mal das ist die Fortsetzung deiner letzten Frage? Da habe ich ja schon was zur Statistik gesagt.

Hier nochmal etwas zum Einzelfall: Menschen die sich auf einen Master-Abschluss etwas einbilden wären für mich schon mal prinzipiell unter unsympathisch eingeordnet. Nicht jeder ist in diesem Ego-Trip. Du kannst ja mal probieren ob du mit ihr auf Augenhöhe Gespräche führen kannst oder ob sie sich eher arrogant gibt.

Wenn Sie meint sie wäre etwas besseres wegen nem lächerlichen Uni-Master dann sei froh dass du nichts mit ihr zu tun hast xD

Immer ran da, auch Akademiker sind nur normale Menschen :)

Meine Mutter hat einen Doktor in Chemie und mein Stiefvater „nur“ einen Realschulabschluss. Dennoch ist sie unreifer als er und er wirkt gebildeter. Sie sind seid ca 24J zusammen.

Ich habe mein Abitur und mein Partner hatte „nur“ einen Hauptschulabschluss. Er machte das Abitur noch nach und fing dann ein Studium an. Jedoch kam ich bereits mit ihm zusammen als er noch an der Kasse gearbeitet hat. Mich hat das nicht gestört. Ich liebe ihn ja so wie er ist und nicht für seinen Abschluss.