ohne Grund geblitzt worden?

mveltre  10.01.2024, 14:07

War das ein fest installierter Blitzer ? Hast Du schon eine "Foto-Story" (damit Du das ggf. beweisen kannst) ?

sarah201995
Fragesteller

Das war ein Mobiler Blitzer der direkt unter der Säule stand vom Verkehrsschild. Ja ich bin nochmal zurückgefahren sicherheitshalber und habe ein Video gemacht.

7 Antworten

Allerdings, ungefähr 50-100 Meter weiter, befand sich ein Blitzer direkt unter dem Verkehrsschild, das darauf hinwies, dass ab diesem Punkt wieder 30 km/h gelten. Ich fuhr wie gewohnt mit 55 km/h weiter und wurde geblitzt.

Das ist doch der Grund?! Du hast das Schild also durchaus wahrgenommen nur nicht entsprechend reagiert.

Das Schild sieht man nicht erst, wenn man dran vorbeifährt, sondern schon einige Hundert Meter vorher.

Ggf. kannst du einen Anwalt für Verkehrsrecht hinzuziehen, da die meisten Blitzer mit einem gewissen Abstand zu den Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern aufgestellt werden sollten.

Das ist aber nicht immer der Fall.

Also: entweder Anwalt oder bezahlen.

emesvau

sarah201995
Fragesteller

Das heißt ich muss meine Geschwindigkeit 100m vorher anpassen, obwohl erst nach dem Verkehrsschild 30 Gilt ?

emesvau  10.01.2024, 14:11
@sarah201995

Nein, ab dem Schild.

Eventuell galt vorher auch schon 30 km/h. Das kann ich nicht beurteilen.

sarah201995
Fragesteller
@emesvau

Von der Straße wo ich rausgefahren bin war nur dieses Schild zu sehen unter dem Blitzer sonst nicht.

Wenn der Blitzer unter dem 30er-Schild stand, hat er dich ja schon einige Meter vorher aufgenommen. Wenn du Ortsunkundig bist (und da vorher wirklich kein Schild stand), kannst du Einspruch einlegen. Aber da solltest du dir auch sicher sein und vlt. Beweise sammeln.

sarah201995
Fragesteller

Ja, dass habe ich gemacht bin zurückgefahren und habe die Straße gefilmt bzw. den Blitzer der wurde an der Säule befestigt wo das Verkehrsschild stand. und auch das vorher kein Schild stand, dass ich 30 Fahren muss.

BrascoC  10.01.2024, 14:16
@sarah201995

Nuja, dann schreib das alles so auf den Anhörungsbogen und schick das Zeug zurück. Wird aber wahrscheinlich erst mal nix bringen außer vlt. einer zusätzlichen Verwaltungsgebühr. Ich vermute, dass du am Ende sogar weiter gehen müsstest. Das musst du aber dann wissen, was dir der ganze Aufwand für die paar Euro dann Wert ist. Falls du eine Verkehrsrechtschutz hast, wäre das mal ein Fall für die, falls die Behörde nicht einsichtig ist.

sarah201995
Fragesteller
@BrascoC

hab schon geguckt, dass wären 100€ und ein Punkt und das ist echt nicht schön

BrascoC  10.01.2024, 14:17
@sarah201995

Wie gesagt, ist deine Entscheidung. Und wie oben erwähnt, solltest du nicht unbedingt zwei Straßen weiter deine Wohnanschrift haben ;-)

Schilder kann man durchaus von weiter weg erkennen....ab dem Schild galt 30...Du hättest also vorher bremsen müssen....selbst schuld

Ohne die Örtlichkeit zu kennen vermute ich, dass die Begrenzung auf 30 auf dieser Straße nicht erst ab dem Schild beim Blitzer sondern vermutlich schon davor gegolten hat.

sarah201995
Fragesteller

Das kann gut sein, aber woher sollte ich das wissen wenn ich aus einer Seitenstraße aus komme und da war das einzige Schild das was direkt unter dem Verkehrsschild war.

Jel82  10.01.2024, 14:18
@sarah201995

Überhaupt nicht. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung endet entweder per Aufhebungszeichen oder am Ortsschild. Wenn Sie als ortsUNkundige hier eingebogen sind und an der Stelle KEIN Wiederholungszeichen aufgestellt wurde, so gilt auch hier eine vorangegangene Beschränkung weiter - sollte dem so sein, kann der Blitzer natürlich auslösen. Den Geschwindigkeitsverstoß kann man Ihnen allerdings nicht vorwerfen. Auf den Brief warten, Einspruch einlegen, Lage schildern und fertig.