Auto kaufen oder lassen?

6 Antworten

Ich wohne in Hamburg und hatte bis 2015 ein Auto, das ich aus finanziellen Gründen aufgeben musste, was mir anfangs sehr schwer gefallen ist. Heute habe ich mich daran gewöhnt und wollte gar keines mehr! Es fehlt mir nur für Großeinkäufe und im Sommer, um einfach spontan an die Ostsee fahren zu können. Ein Auto bedeutet fortlaufende Kosten. Alleine eine kleine Inspektion hatte schon 500€ gekostet. Die große Inspektion, die angestanden hätte schon 1.000€! Von Benzin, Parkgebühren, Versicherung... mal abgesehen! Ich würde es definitiv lassen, zumal für 2.000€ heute nur noch ein stark abgefahrenes Auto zu erwarten ist, was dann ständig Reparaturbedarf hat. Und dann noch Arbeit wie das Waschen, Saugen etc.! 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wahrscheinlich hast du dich vertippt und du meinst 20.000€ wenn du wirklich 2000 meinst dann wäre ein leasing absolut schwachsinnig.

ich habe lang aufs auto verzichtet. mittlerweile brauche ich ein auto beruflich weil ich deutschland weit kurse gebe.

ich habs genossen kein auto nötig zu haben. und wenn ich eines gebraucht habe dann habe ich eines gemietet. gibt ja auch Websites wo man privat autos mieten kann. 20 euro am tag. da komme ich günstiger weg als dauerhaft ein auto.

Du brauchst offensichtlich kein Auto, es wäre also eine reine Konsumausgabe. Ob du dir den Luxus leisten willst, musst du entscheiden, es ist dein Geld.

Wenn man finanziell so auf Kante genäht ist, dass 2000 Euro zu sparen ein Kraftakt ist und man keinerlei Rücklagen hat, sollte man das Geld besser zur Seite legen als es zu verballern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Wenn es schon eine Weile gedauert hat, 2000 € anzusparen und diese Summe schon wehtut:

Ist dir bewusst, was ein Auto an laufenden Kosten verursacht? Allein was Steuer, Versicherung und ggf. ein Stellplatz pro Monat kosten, ohne dass du auch nur einen Liter Sprit verbrennst?

Ist dir bewusst, dass an einem Auto jederzeit mal eine Reparatur fällig sein kann, die über 1000 € kostet, und dass dies bei älteren, billig verkauften Autos eher häufiger vorkommt?

Laß es.Für 2000 Euro hast du nur kurz Spaß am Auto und ne Menge Folgekosten.Es sei denn,du findest ein Megaschnäppchen.

Gute Fahrräder sind auch ne Option.