Ohne Attest während der Kündigungsfrist krank melden?
Moin, ich hatte mein Job am 1. August angefangen und wurde gekündigt. Das Team und die Chefin machen mich zu schaffen und ich weiß nicht, wie ich die 2 Wochen Kündigungsfrist überstehen soll ohne zusammen zu brechen.
Kann ich mit Konsequenzen rechnen wenn ich mich rechtzeitig bei meiner Chefin krank melde, jedoch kein Attest vorweise?
Ich hatte ihr bereits ehrlich gesagt, dass ich mich unwohl fühle und nicht arbeiten möchte, aber sie besteht trotzdem darauf, dass ich zur Arbeit komme.
(Ich habe bedenken ob mein Arzt mich krank schreibt, obwohl ich nicht wirklich krank bin. Meine Chefin meinte, ich würde trotz Attest kein Cent sehen.
Von daher wollte ich wissen was passiert, wenn ich vom Arzt keine krankschreibung bekomme.
Das Geld ist mir an der Stelle egal, ich will einfach ohne Stress raus.)
3 Antworten
Wenn dir das Geld egal ist, dann bleib zu haus. Du hast nun nicht geschrieben, was du arbeitest, ob durch dein Nicht-Erscheinen theoretisch ein Schaden vom Arbeitgeber geltend gemacht werden könnte.
Dein Hausarzt kann dich da durchaus krankschreiben. Gerade weil es psychisch so belastend für dich ist.
Ob du dann am Ende noch Geld siehst etc. das liegt letztlich an deinem Arbeitsvertrag. Solltest du ohne Attest fehlen, so melde das Fehlen dennoch rechtzeitig an. Kannst ja sagen: "Attest ist in der Post"
Wichtig ist, aber dass der Arbeitgeber auf dein Fehlen reagieren kann, als wärest du krank und nicht von deiner Abwesenheit später erst erfährt.
ne AU in den 1. 4 Wochen kommt gut - da besteht keine Lohnfortzahlungspflicht
und ohne AU wird dein Chef darüber hinaus keinen Lohn zahlen
Du kannst dir einfach einen krankenschein holen, entweder sagst du deinem Arzt dass du gemobbt wirst auf der arbeit oder sagst einfach du hast nh Grippe.
Lohn muss sie dir dennoch zahlen, tut sie das nicht hast du das Recht sie zu verklagen dann geht's vor Gericht und der Richter entscheidet.
Wenn dir das Geld ohnehin egal ist dann feier einfach 2 Wochen krank.