Ohn Km Stand Anzeige durch den Tüv?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf doch vorher an und frag nach. Ich bin mir nicht sicher ob das geht, allerdings ist es zum Beispiel bei älteren Autos so, dass der Kilometerzähler nur einen bestimmten Stand anzeigen konnte und z.B. ab 99.999 km wieder auf 00.000 schaltete, da es nicht mehr Stellen im km-Zähler gab. Somit ist ja da der gefahrene Wert auch nicht korrekt. Aber nun gut, für alte Autos gelten eben auch immer besondere Regeln. Ich denke Fragen ist die beste Möglichkeit.

Ich war im März beim TÜV und der Prüfer hat den nicht funktionierenden Kilometerzähler sofort bemerkt. Steht im Prüfbericht und der ist zentral in einer Datei erfasst, die der Prüfer abrufen kann. Hab aber trotzdem das Pickerl bekommen, er war kulant und hat einen Zahlendreher im Bericht eingebaut. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass das beim nächsten mal nicht mehr funktionieren wird! Die Geschwindigkeitsanzeige, sprich der Tacho hatte 2% Abweichung nach oben, hat also mehr angezeigt. Bis zu 7 % nach oben sind ok, weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit sind nicht erlaubt, 0%!!!

nein - leider hast du da beim tüv absolut keine chance - das musst du vorher wohl in der werkstatt machen lassen

Danke!

Hab auch inzwischen selber beim Tüv nachgefragt.

Geht leider nicht, die brauchen einen km Stand. Müssen die beim Prüfbericht und Abgasuntersuchung usw eintragen...

Gruss

So lange die jeweilige Geschwindigkeit angezeigt wird, dürfte es sich eher nicht um einen TÜV-Mangel handeln. Die prüfen doch "nur" auf Fahrtauglichkeit, so weit ich weiß.