Ohm’sches Gesetz?

3 Antworten

Naja.

Fällt die Spannung U an einem Draht ab und fließt der Strom I durch diesen Draht, ergibt sich nach dem Ohmschen Gesetz ein Widerstand von:

Also würde ich behaupten, der Widerstand nimmt mit steigender Stromstärke ab, wenn man sich die Formel anschaut. Naja ich behaupte vieles am Tag, woher kommt deine Behauptung?

Es gibt bestimmt noch mehr Gesetzmäßigkeiten, aber du beziehst dich hier nur auf das Ohmsche Gesetz.

somexneX
Beitragsersteller

Das war eine Aufgabe auf einem Arbeitsblatt! Danke für deine Antwort weißt du vielleicht auch ob das Ohm’sche Gesetz bei Glühlampen stattfindet?

Simon221585  26.11.2020, 16:56
@somexneX

Bei Glühlampen muss man aufpassen! Die haben keinen festen Widerstand, der ändert sich je nach Hitze des Glühdrahtes und anderen Faktoren.

Die Widerstandskennlinie von Glühlampen lässt sich mit einer e-Funktion annähern.

Also würde ich sagen, das sich eine Glühlampe, dessen Widerstand betreffend, nicht so verhält wie es das Ohmsche Gesetz besagt.

somexneX
Beitragsersteller
@Simon221585

Meine letzte Frage(sorry falls es nervt!)
Weißt du vllt auch wieso der Widerstand eines Drahtes mit steigender Temperatur zunimmt auf der Ebene des Teilchenmodells?

Wenn elektrischer Strom durch einen metallischen Leiter (Draht) fließt, dann erzeugt die dadurch bedingte Leistung P = I2 ∙ R die Umwandelung elektrischer Energie in Wärmeenergie. Es kommt zur Eigenerwärmung des elektrischen Leiters, d.h., dass dessen Temperatur steigt. Metalle sind Kaltleiter, das heißt, dass der elektrische Widerstand von einem Metalldraht bei niedriger Temperatur kleiner ist als bei höherer Temperatur. Insofern ist die Stromstärke zwar der direkte Auslöser der Eigenerwärmung, aber die dadurch verursachte Erhöhung der Temperatur ist die eigentliche Ursache der Vergrößerung des elektrischen Widerstandes. Wenn also bei Vergrößerung der Stromstärke der Leiter gekühlt wird, so dass keine Temperaturerhöhung stattfindet, dann ändert sich auch der Widerstand nicht.

LG H.

somexneX
Beitragsersteller

Hey! Danke:) Weißt du vllt auch wieso der Widerstand eines Drahtes mit steigender Temperatur zunimmt auf der Ebene des Teilchenmodells?

Halswirbelstrom  26.11.2020, 17:44
@somexneX

Bei metallischen Leiter ändert sich bei Erhöhung die Konzentration der freien, wanderungsfähigen Elektronen zwischen den Metallatomen im Metallgitter nicht, was keinen Einfluss auf den elektrischen Widerstand hat. Jedoch vergrößert sich bei Temperaturerhöhung die Schwingungsamplitude der Gitterbausteine, was die gerichtete Bewegung der Elektronen unter dem Einfluss des durch das von der Spannungsquelle verursachten elektrischen Feldes einschränkt, ergo, vermindert. Die Folge ist, dass sich der elektrische Widerstand (Eigenschaft des elektrischen Leiters, den Stromfluss zu hemmen) vergrößert.

LG H.

Wieso nimmt der Widerstand von Drähten mit steigender Stromstärke zu?

Wieso sollte er? Tut er doch auch gar nicht. Zumal die Stromstärke das Resultat ist und nicht umgekehrt.

Will sagen, bei konstanter Spannung und gegebenem Widerstand ergibt sich eine entsprechende Stromstärke.

Wollte ich, daß der Strom größer wird, dann muß ich entsprechend den Widerstand verkleinern, denn: U=R*I bei konstantem U also c=R*I. Wenn ich also die Stromstärke mit einem Faktor multipliziere, dann muß ich den Widerstand mit dem Kehrwert multiplizieren, damit die Konstanz erhalten bleibt.