Elektrizitätslehre: spezifischer Widerstand und die Stromstärke I?

1 Antwort

Querschnittslänge

Meinst du Querschnittsfläche?

wenn sich die Drahtlänge verdreifacht, verdreifacht sich auch der Widerstand.

Wenn die Querschnittsfläche sich verfünffacht, sinkt der Widerstand auf 1/5.

.

In dem Ausmaß, in dem der Widerstand größer wird, wird die Stromstärke bei konstanter Spannung kleiner und umgekehrt. Ergibt sich direkt aus dem ohmschen Gesetz.

marlena439
Beitragsersteller

Oh..ja ich hab mich vertippt. Das verstehe ich, aber ich verstehe einfach nicht, wie man jetzt auf die Stromstärke I kommen kann, wenn man U nicht gegeben hat.

gfntom  08.12.2019, 15:56
@marlena439

Es ist nicht nach der Stromstärke gefragt, sondern nach der Änderung der Stromstärke. (also zum Beispiel: "der Strom wird 3 mal so hoch")