Strom Spannung Widerstand?

4 Antworten

Bei diesem Thema ist es nicht unwichtig immer zwischen Spannung und Stromstärke zu differenzieren. Hat man beispielsweise eine Weihnachtsbeleuchtung mit 23 Kerzen an 230 Volt, so ergibt sich logischerweise in Reihenschaltung für jede Kerze 10 Volt. Besitzt jede Kerze einen Widerstand von 100 Ohm fließt nach dem Ohmschen Gesetz  I= U/R 100mA. Brennt jetzt gar keine mehr, dann ist irgendwo der Stromkreis unterbrochen und es fließt 0 Ampere. Spannung ist allerdings weiterhin da und sie liegt auch bis zu der Stelle, an der die Unterbrechung ist, noch an.

Sprüche wie : "Da ist Strom drin" sollte man tunlichst vermeiden. Mit so etwas blamiert man sich sofort vor dem Lehrer :)

Erkläre es doch als Vergleich mit einem Wasserhahn.

Spannung: Dies ist der "Druck".

Strom: Die ist der Strom, der durch die Spannung zum Fließen gebracht wird (Das Wasser in Litern, das effektiv rauskommt)

Je größer die Spannung, desto höher der Strom (Je weiter du den Hahn aufdrehst und somit den Druck vergrößerst, desto mehr Wasser kommt)

Einfach Wasser aufdrehen entspräche jedoch ein Kurzschluss. Es fehlt der

Widerstand: Jetzt kommt ein Wasserrad in den Strahl des Wasserhahns. Der Widerstand "bremst" den Strom (sowohl beim Wasser als auch beim "richtigen" elektrischen Strom) und verkleinert ihn somit. Hoher Widerstand entspricht einem schwergängigen Wasserrad, niedriger Widerstand entspricht einem leichtgängigen Wasserrad.

Die drei Größen haben einen physikalischen Zusammenhang, den man das ohmsche Gesetz nennt:

R = U / I

R = Widerstand

U = Spannung

I = Strom

Vorsicht: Was dein Lehrer da mit den Akkus erklärt hat, könnte falsch sein! Die Ah-Angabe (Amperestunden) auf Akkus ist was ganz anderes.

mal angenommen du hast eine 9V Batterie sprich an ihren Klemmen liegt eine Spannung von 9 V an.
An diese Batterie hältste ein kleines Lämpchen dass ebenfalls 9V hat aber einen Widerstand von 10 Ohm also die Drahtwendel hat 10 Ohm.
Dann beginnt das Birnchen zu leuchten weil ein Strom fließt.
Dieser Strom hat einen Wert von 9 Volt / 10 Ohm = 0,1 Ampere

Bilder sagen mehr als tausend Worte.. das hier bringt es auf den Punkt ;)

Strom - (Technik, Physik, Wissen)