Warum können die Hydroxidionen Fett lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Klasse bist Du?

HydroxidIonen spalten Fette auf molekularer Ebene in Fettsäuren und Glycerin.

Glycerin ist ein kurzer 3-fach Alkohol und sehr gut wasserlöslich.

Fettsäuren sind zwar nicht sehr gut wasserlöslich, aber besser als die Fette selbst. Wenn man sie in alkalischer Lösung noch deprotoniert, bilden sie Ionen, wodurch die Wasserlöslichkeit stark ansteigt. Die Na/K-Salze der Fettsäuren sind letztlich Seife.

Im dicken Block dauert diese Verseifung der Fette etwas länger, aber bei dünnen Filmen gehen sie mit alkalischer Lösung recht schnell.

MeMyselfandI05
Beitragsersteller

War die Frage in welcher Klasse ich bin demütigend gemeint ?

Spikeman197  04.06.2022, 13:51
@MeMyselfandI05

Nein...

Die Fettspaltung ist Thema in der Q-Phase in Chemie. Wer da ist, könnte es wissen, muss es aber noch nicht behandelt haben. In den Stufen darunter hat man das meist noch nicht behandelt. Außerdem passe ich die Antwort dem Wissensstand an. Im Chemie LK spricht man schließlich anders, als in Chemie Klasse 5...

MeMyselfandI05
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich gehe in die 12. Klasse und bin im Chemieleistungskurs . Momentan werden Säure und Basen thematisiert, die organische Chemie kommt erst nächstes Jahr …

Spikeman197  04.06.2022, 13:56
@MeMyselfandI05

Ja, eben ...Wer noch keine Organik gemacht hat, kann es nicht wissen...

aber bei Chemie LK könnte man zB erwähnen, dass Fett Ester sind