Offlinekarte in Satellitenansicht runterladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Standort nutzt Google nicht nur Satellitendaten, sondern auch hochauflösende Flugzeugdaten. Diese Daten sind kommerziell verfügbar und verdammt teuer! Aus diesem Grund halte ich es für ausgeschlossen, dass man sich diese Daten kostenlos runterladen kann.

Es gibt Alternativen von freien Daten optischer Satelliten, z.B. die europäische Mission "Sentinel 2". Die haben aber eine niedrigere Auflösung (10 - 30 m).

Wofür brauchst du die Daten denn?

johann45
Fragesteller

Ich brauche die Daten nicht zwingend, finde es jedoch sehr interessant, wenn man in unbekannten Gebieten (im Dunkeln) fährt und auf dem Navi die Satellitenansicht zu sehen bekommt. Besonders in Hinblick auf Campingplatzsuche etc...

offeltoffel  28.02.2020, 13:42
@johann45

Ich finde da persönlich thematische Karten viel aussagekräftiger. Ich kann dir OpenStreetMap wärmstens empfehlen! Du kannst dir von allen Gebieten Karten runterladen, z.B. in Deutschland nach Bundesland. Die kannst du jederzeit offline nutzen und auch damit navigieren. Die Karten sind OpenSource, d.h. jeder kann mitmachen und Features digitalisieren. Dort hast du normal sehr extrem genaue Informationen, wo was liegt. Die Vollversion kostet ein paar Euro, damit kannst du unbegrenzt Karten downloaden.

offeltoffel  28.02.2020, 13:44
@johann45

Daten des Satelliten World-View-3 kosten im RGB für Archivdaten z.B. 14 US$ pro km², wobei es eine Mindestbestellgröße von 25 km² gibt.