offiziell liegt die inflation bei 2 %----warum schließen dann immer mehr selbständige ihre geschäfte, warum kommt mir alles 1/3 teurer vor?

5 Antworten

Nicht alle Branchen sind gleich betroffen. Im Handel und Dienstleistungenssektor sind Schließungen sogar zurückgegeangen zu den Vorjahren.

Problem sind Transportkosten und Energiepreise, welche vor allem verarbeitendes Gewerbe betreffen. Da kann das schon mal 40% der Kosten ausmachen.

machwasneues
Beitragsersteller

richtig

Die Inflationsrate ist die Teuerung gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres. Die "gefühlte" Inflation bezieht sich aber auf die Preise vor der (sehr hohen) Inflation 2022. Demgegenüber sind die Preise natürlich deutlich mehr als um 2% gestiegen.

machwasneues
Beitragsersteller

endlich ne gute antwort

Mir kommen Lebensmittel doppelt so teuer vor. Teils sogar noch mehr

machwasneues
Beitragsersteller

danke für die ehrliche antwort

Satiharuu  14.09.2024, 21:32
@machwasneues

Aber ist auch tatsächlich so, wenn ich auch über einen Zeitraum von 10 Jahren, und von der Schweiz spreche

Satiharuu  14.09.2024, 21:45
@machwasneues

Bestimmt nicht alles alles

Ausserdem habe ich keinen Vergleich bezüglich Deutschland. Hab da nur kurz gelebt.

Aber grundsätzlich gefällt mir die Schweiz besser, weil sie eben klein, und dementsprechend auch persönlicher ist.

Ich glaube, das bezieht sich doch nur auf den Vormonat

Weil die Verträge noch in der Vergagenheit abgeschlossen wurden und die Erzeugerpreise noch nicht beim Endverbraucher angekommen sind.