Offizieler Notenschlüssel Bayern?
Ich bin auf einer Realschule in bayern und habe neulich eine stegreifaufgabe zurückbekommen, der Notenschlüssel war meiner meinung nach sehr streng bewertet. Es gab 33 punkte und mit 18 hattest du schon die 6. Deshalb hab ich mit meinen 21 Punkten schon eine 5, was meiner meinung nach noch eine 4 oder 3 währe. Meine Frage ist gibt es eine offiziele Seite wo besagt das der Notenschlüssel nicht so schlecht bewertet werden darf? Weil ich dachte immer das wenn man 50% richtig hat ne 4- hat... was theoretisch auch eine 5 sein kann. Aber ich persönlich war ja besser als diese 50% und muss schon mit einer 5 rechen. (die hälfte währe 16,5 aber bei uns gab es keine halben Punkte) unsere Klasse hatte einen Durchschnitt von 3,0 was für unsere Klasse schlecht ist , weil wir die streber Klasse sind(außer mir) Bei uns gab es ungefähr gleichviel 1,2,3,4,5 es gab keine 6 (was mich wunderte...) Also gibt es eine offiziele Seite(ich weiß die lehrer dürfen es selbst entscheiden wie sie ihn machen aber so schlecht bewerten?)? Damit ich mich offiziell beschweren kann? Weil mit Worten kommt man bei dem Lehrer nicht klar...
2 Antworten
Hallo im gesamten ist ein halbes Auto nunmal nicht zu gebrauchen. Und daher noch die 6. Ab 50,1% ist in Bayern erst eine 5 normal. Es tut mir leid. Schlechter sollte nicht bewertet werden. Wenn dr Lehrer merkt, dass die Arbeit aufgrund von zu viel Zeitdruck ect. Zu schwer gewesen sei (Corona - Lockdown, oder ein Nebenfach zwischen mehreren Tests in Hauptfächern) kann der Notenschlüssel angehoben werden, oder die Probe bei gesamt schlechter Noten auch ungültig erklärt.
Jedoch ist das nunmal im ermessen des Lehrers bzw. der Schulleitung.
Oh Mann, die Schülergewerkschaft meldet sich zu Wort. Es war eine Stehgreifaufgabe, soweit ich weiß zählt die zum Mündlichen. Der Lehrer wird schon selbst seinen Notenschlüssel festlegen. Recht hast Du schon, nur bringen tut dir das im schönen Bayern nichts, da braucht man Macht.