Notenschlüssel Abschlussprüfung?

1 Antwort

An Gymnasien und später an der Uni gilt meist ein 50%-Schnitt, d.h. bei 50% der möglichen Punkte liegt die Grenze zwischen Note 4 (bestanden) und Note 5 (durchgefallen).

An Realschulen sieht man das etwas entspannter, hier wird die Grenze idR zwischen 43% und 45% angesetzt.

Hier mal ein Beispiel eines durchschnittlichen Notenschlüssels an einer Ralschule:

 0 - 29% - Note 6
30 - 44% - Note 5 45 - 59% - Note 4 60 - 74% - Note 3 75 - 89% - Note 2 90 -100% - Note 1

Des weiteren besteht an der Realschule auch noch die Möglichkeit eines fächerübergreifenden Notenausgleichs.