Offensichtlich ein Betrüger?

4 Antworten

Kann da was passieren?

Nein, blockieren und fertig.

Bei eBay Kleinanzeigen klärt man die Einzelheiten übrigens aus diesem Grund ausschließlich über deren Nachrichtensystem und man sollte auch niemals seine Handynummer angeben.

jort93  02.01.2022, 06:02

Ich dachte es geht hier um ebay?

Ratefuchs007  02.01.2022, 07:36
@jort93

Nein, um eBay Kleinanzeigen.

Der Fragesteller gehört nämlich auch zu denjenigen, die die beiden Plattformen nicht voneinander unterscheiden können.

Die selbe skeptis habe ich gerade auch.

ich habe einen Schrank inseriert und direkt nach einem Tag eine WhatsApp mit einer polnischen Rufnummer erhalten.

das er diesen Schrank so wie er ist über eine Spedition abholen lassen möchte, das Geld würde er angeblich per Überweisung mir schicken.
es ist sehr unseriös einen Schrank für 1200€ zu kaufen den man nicht mal gesehen hat?!

ich kenne betrugsmaschen über den Facebook marketplace, womöglich ist das per eBay Kleinanzeigen wenn die Rufnummer da steht eine neue Masche über WhatsApp?

oder einfach nur Zufall?

Vielleicht spricht er auch schlicht nicht gut Deutsch und war sich nicht sicher ob er das richtig verstanden hat. Ist ja immerhin ein Pole vermutlich.

Nur weil jemand aus dem Ausland schreibt, ist es kein betrug.

Mit Ner Nummer kann man nicht viel machen. Man kann die Spam schicken.

WhoKnows54
Beitragsersteller

Ach ne person die aus Polen kommt. Das Inserat war um 16:30 drausen, sein Status wurde 16:30 geändert und er schrieb mir um 16:31, dass ein Kurier die “Ware” (er weiss nicht mal was im Inserat war) abgeholt wird und sobald die die “Ware” bei ihm angekommen sei, würde er das Geld schicken.

heizfeld  01.01.2022, 17:12
@WhoKnows54

ja, das ist albern, gar nicht drauf eingehen. Heute gestohlen morgen in Polen sagt man ja auch :-)

Wenn du so vorgehst, hast du keine Sicherheit.

Halte dich an folgende Regeln von Ebay:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/nonpayment/

jort93  02.01.2022, 06:01

Das sind die regeln von ebay-kleinanzeigen.

Das ist eine komplett andere seite mit komplett anderen regeln.

jort93  02.01.2022, 11:18
@Sharj

Es ist eine platform von ebay, aber es ist halt nicht ebay.

Du würdest ja wohl auch nicht sagen dass instagram facebook(seit kurzem meta) ist, oder?

Das eine ist instagram, das andere facebook, eben nur der selbe betreiber.