Offenens Handyladekabel gefährlich?

4 Antworten

Klebeband drumwickeln, und alles ist in Ordnung.

Aber auch ansonsten keine Gefahr. Vielleicht nicht mehr so sicher gegen Abknicken.

DstFabi
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort , hab jetzt Isolierband drumgetaped

Ja, das ist gefährlich. Es fängt wohl nicht sofort an zu brennen, aber vielleicht in ein paar Tagen.

Hast du mal einen Zimmerbrand gesehen? In der ersten Minute kann man das manchmal löschen, wenn man den Feuerlöscher direkt griffbereit ist. Wenn nicht, fackelt im Allgemeinen das Haus ab. Wenn es dann wenigsten keine Verletzten oder Toten zu beklagen sind, hast du noch Glück gehabt.

Kaufe dir ein neues Kabel.

Kwalliteht  14.10.2022, 23:57

Hier ist eine der beiden Plastikabdeckungen abgesprungen. Keine Kontakte verbogen, nichts rausgerissen, absolut nichts. Da hilft jedes billige Klebeband.

mjutu  15.10.2022, 00:39
@Kwalliteht

Bricht eine Plastikabdeckung eines Steckers ohne Krafteinwirkung ab? Was kostet ein Ersatzkabel? Was kostet ein Brand?

Ich wechsle defekt Ladekabel immer aus. Ich mag mein Haus.

Der Kleber des billigen Klebebandes kann die PVC-Hülle des Kabels auflösen. Nein, ohne mich.

Kwalliteht  15.10.2022, 00:59
@mjutu

Ich bin seit mehr als 30 Jahren in dieser Branche unterwegs, habe schon die unterschiedlichsten Kabel wegrauchen sehen, auch schon Elektrobrände gelöscht (bin übrigens bei der freiwilligen Feuerwehr), habe auch schon die unterschiedlichsten Kabel wieder zusammengeflickt (gelötet, gepresst, verdrillt ... und natürlich neu isoliert) und habe schon die unterschiedlichsten nackenhaareaufstellenden Konstruktionen gesehen.

Ein Stecker, bei dem die Isolation kaputt ist, die elektrischen Teile aber offensichtlich unbeschädigt sind, lässt sich durch eine neue Isolation leicht reparieren.

Aber manche Leute verfallen ja bei elektrisch ... kaputt ... gleich in den Panikmodus.

mjutu  15.10.2022, 10:32
@Kwalliteht
die elektrischen Teile aber offensichtlich unbeschädigt sind

Magisch, dass du das auf dem Foto erkennen kannst.

habe schon die unterschiedlichsten Kabel wegrauchen sehen

Danke für diesen Hinweis. Ich hoffe, der FS nimmt ihn ernst.

Ich kann an dieser Einstellung keinen "Panikmodus" erkennen: Ein intaktes Kabel ist finanzierbar und deutlich sicherer. Mit defekten Kabeln ein Risiko einzugehen, ist fahrlässig.

Kwalliteht  15.10.2022, 10:54
@mjutu

>> die elektrischen Teile aber offensichtlich unbeschädigt sind

Magisch, dass du das auf dem Foto erkennen kannst.

Nichts verbogen, Metallgehäuse unbeschädigt. Kein Draht oder Kontakt, der irgendwo hervorsteht.

mjutu  15.10.2022, 12:47
@Kwalliteht

...und kein Grund erwähnt, warum der Stecker spontan und ohne Krafteinwirkung auseinandergefallen ist.

Im ernst: Welchen Nachteil hat es, das Kabel zu ersetzen? Die Frage war "gefahrlos benutzen" - wie willst du das garantieren?

Kwalliteht  15.10.2022, 12:58
@mjutu

Wer schrieb hier von spontan und ohne Krafteinwirkung? Ich war es nicht.

mjutu  15.10.2022, 13:21
@Kwalliteht

Eben. Ich gehe davon aus, dass der Stecker durch Krafteinwirkung zerbrochen ist. Welche Schäden das im Inneren verursacht hat, kann man auf dem Foto nicht ersehen. Also ist meine Antwort auf "gefahrlos benutzen": Nein. Und deine Antwort lautet offenbar anders.

Nochmal: Welchen Nachteil hat es, das Kabel zu ersetzen? Die Frage war "gefahrlos benutzen" - wie willst du das garantieren?

Kwalliteht  15.10.2022, 13:43
@mjutu

Welchen Nachteil hat es, einen abgesprungenen Deckel (de war nur aufgedrückt, nicht verklebt und nur verschweißt) einfach durch ein Stückchen Klebeband zu ersetzen? Wenn Gefahren von diesem Kabel ausgehen, dann mit Sicherheit nicht von diesem Stecker. Und ja, das lässt sich ganz klar auf dem Bild erkennen.

mjutu  15.10.2022, 13:47
@Kwalliteht

Okay, das ist deine Meinung. Ich vermeide Ferndiagnosen basierend auf unscharfen Fotos und die Nutzung defkter Kabel.

DstFabi
Beitragsersteller

Und n Isolierband hilft nicht ?

mjutu  14.10.2022, 22:50
@DstFabi

Klar, für ein paar Tage. Ich würde Pfusch nur dann absichtlich bauen, wenn es wirklich notwendig ist, z.B. wenn ich auf einer verlassenen Ölbohrplattform wäre und mit dem Handy einen Hilferuf absetzen müsste. Ansonsten wäre mir das zu gefährlich.

Moderne SmartPhone-Ladegeräte liefern enorme Ladeströme. Schäden in der Leitung werden heiß bis glühend heiß. Isolierband? Klar, mit einer Rolle Gaffer Tape hätte ich die Titanic vor dem Versinken bewahrt. Besser ist es aber, man brettert nicht in Eisberge rein.

deruser1973  15.10.2022, 11:33
@mjutu

5v × 3 A sind also enorme Ströme...

Damit kann man noch nichtmal einem Heizdraht irgendeine Farbänderung aberkennen...

Das Netzteil hat übrigens einen Kurzschlussschutz und würde bei Kurzschluss schlicht abschalten...

mjutu  15.10.2022, 12:35
@deruser1973
5v × 3 A sind also enorme Ströme.
Das Netzteil hat übrigens einen Kurzschlussschutz

Erstaunlich, welche Details du in dem Foto erkennst. Wer sagt dir, dass das Netzteil keine höhere Leistung hat? Oder ein Billigteil mit defektem Schutz?

deruser1973  15.10.2022, 18:58
@mjutu

Es gibt zum Handyladen keine höheren Leistungen als 3 A x 5 V = 15 W...

Höhere Ströme erfordern größere Spulen und die nehmen mehr Platz in Anspruch..

Da hier nie von einem Spezialladegerät die Rede war, nehme ich mal an, dass es ein Standard Handy Netzgerät samt Kabel ist... Und die haben meisst weniger als 10 W...

mjutu  15.10.2022, 21:16
@deruser1973
Es gibt zum Handyladen keine höheren Leistungen als 3 A x 5 V = 15 W.

Das Xiaomi 11T Pro und Vivo iQOO 7 werden mit einem 120W Netzteil zum Schnellladen ausgeliefert. Das OnePlus 9 Pro hat ein 65W Netzteil und die neuen Apple-Netzteile liefern 20W (Quelle). Weil das die mitgelieferten Netzteile sind, ist nicht zu erwarten, dass es in der Frage als "Spezialladegerät" genannt wird.

Ich schrieb:

Moderne SmartPhone-Ladegeräte liefern enorme Ladeströme.

Du ziehst nun zum Vergleich alte Standard Netzteile heran, auf die meine Aussage tatsächlich nicht passt und die ich explizit nicht meinte. Was soll das Geplänkel?

Ich bleibe bei meiner Antwort: Wenn an einem Ladekabel ein solcher Schaden auftrat, ist es nicht mehr gefahrlos benutzbar. Ein Austausch ist weder teuer noch aufwändig. Ein eventueller Brandschaden schon.

deruser1973  15.10.2022, 21:24
@mjutu

Ich würde es nicht tauschen, denn es liegt nur die Isolierung offen und da kann man mit einem Klebeband abhelfen, oder man lässt es so...

klaro kann man bei jeder Kleinigkeit, die Müllberge ansteigen lassen, oder das Meer weiterhin verseuchen - aber das ist nicht das, was ich will, dewegen nutze ich meine Geräte und repariere, wo es nur geht... - bei mir würde aber niemals die Isolierung so aussehen, denn ich passe auf meine Geräte auf...

Und, ich kenn mich ja auch aus und weiss was ich mache...

Meine Meinung und die hat hier durchaus auch eine Daseinsberechtigung, neben deiner natürlich auch...

mjutu  15.10.2022, 21:30
@deruser1973
bei mir würde aber niemals die Isolierung so aussehen, denn ich passe auf meine Geräte auf.
Und, ich kenn mich ja auch aus und weiss was ich mache.

Ja, das ist wohl auch ein wichtiger Punkt sein, denn ob das beim FS auch der Fall ist, weiß man ja nicht.

Müllvermeidung ist auch eine wichtiges Detail. Darum auch an den FS: Wenn du das Kabel austauschst, gehört das alte in den Elektroschrott für das Recycling, und nicht in den Hausmüll.

Auf gar keinen fall das ist keine gute Idee. schmeiß das Kabel weg und kauf für 50 cent ein neues.

Ja, du kannst es gefahrlos nutzen, denn das Abschirmblech, das jetzt frei liegt, hat das gleiche Potential, wie die äußere Hülle am Stecker selbst...

Da brennt auch nix, denn dafür fehlt die Energie...

Was passieren kann, ist ein Kurzschluss im Kabel, aber dann läd halt das angeschlossene Gerät nicht mehr auf...