Offen anschließen?

3 Antworten

Jo was geht ab,

--> Bald garnix mehr bei dir!

Du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie, da du hier diese banale Frage stellen musst.

Und auch nicht bemerkt hast, dass deine Wanddose nur 4 Adern hat

Mein Rat:

Lasse es ein Elektriker machen, sonst gibt es noch Tote in der Küche, und die/deine Versicherung zahlt dann NICHT, denn den Nachweis/Beweis für deine Unkenntnis (für die Versicherung), hast du mit dieser Frage bereits erbracht.

Und ganz wichtig ist der Schutzleiter (er rettet dein Leben), den ich in deiner Wandanschlussdose nicht eindeutige identifizieren kann. Auch die Kabelfarbe "gelb" in der Wanddose ist irgendwo etwas gebasteltes. Es muss 2-polig (mit Duspol) gemessen/geprüft werden.

Schutzleiter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

--- Nachtrag ---

WARNUNG: Die rote Ader könnte irgendwie "Alles" (Phase, Schutzleiter, Nullleiter !!!) sein, also unbedingt 2-polig messen ist Pflicht! Warum? Ein Zitat:

2. Rot: Ähnlich wie Schwarz wurde auch rotes Kabel oft als Phase verwendet. Es diente dazu, den elektrischen Strom zu transportieren und die Geräte mit Energie zu versorgen. Es wurde auch nicht selten die rote Ader als Schutzleiter oder Nulleiter (früherer Begriff für Neutralleiter) verwendet

hier zu lesen: https://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

Viel Erfolg, und immer die 5 Sicherheitsregel beachten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HerrPEPE
Beitragsersteller

Jo schau dir mal bitte meine neue Frage an. Thx

HerrPEPE
Beitragsersteller
@HerrPEPE

Mit haut es immer die letzte Sicherung raus

Transistor3055  04.12.2023, 14:47
@HerrPEPE

Drehstrom-Anschlüsse sind bei den Farben nicht wie LEGO, messen ist immer ratsam. Lese meinen

--- Nachtrag ---

WARNUNG: Die rote Ader könnte irgendwie "Alles" (Phase, Schutzleiter, Nullleiter !!!) sein, also unbedingt 2-polig messen ist Pflicht! Warum? Ein Zitat:

2. Rot: Ähnlich wie Schwarz wurde auch rotes Kabel oft als Phase verwendet. Es diente dazu, den elektrischen Strom zu transportieren und die Geräte mit Energie zu versorgen. Es wurde auch nicht selten die rote Ader als Schutzleiter oder Nulleiter (früherer Begriff für Neutralleiter) verwendet

hier zu lesen: https://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

Viel Erfolg, und immer die 5 Sicherheitsregel beachten!

Da ist doch extra so eine Grafik die das erklärt.

In 4 und 5 muss in beide N. Und dann noch PE.

Auf dem Ofen ist es genau erklärt, wie er angeschlossen werden muß. Wenn Du das nicht verstehst, dann laß die Finger davon.