Ofen war auf 200 Grad C in der Nacht für 6 Stunden an, ist das teuer?
Mein Mitbewohner vergisst immer wieder Dinge, aber das hier ist fatal. Hab erst heute um 5 Uhr bemerkt, dass er von gestern Nacht noch den Ofen angelassen hat (leer). Das hätte ein Feuer auslösen können.
Ich habe ihn schon konfrontiert und kann jetzt absolut nicht schlafen. Einerseits wegen der Gefahr, die seine Vergesslichkeit ist und andererseits, weil ich derjenige bin, der alle Rechnungen bezahlt und er gibt mir individuell seinen Teil davon. Wie viel kann ich dafür mehr verlangen?
Ich habe bei meinen Eltern schon gelernt, dass der Ofen extrem teuer ist (wir sind arm aufgewachsen), deswegen habe ich bei dem jetzt sehr viel Angst und mir ist fast schlecht von den ganzen Gefühlen, die ich gerade spüre.
10 Antworten
Ein Elektrischer Ofen hört auf zu heizen sobald die Zieltemperatur erreicht ist. Dass da ein Feuer entsteht ist ziemlich Unwahrscheinlich. Da müsste der Ofen schon defekt sein. Und dass ein Ventilator ein Feuer auslöst habe ich auch noch nie erlebt.
Du könntest natürlich einen anderen Ofen einbauen, der einen eingebauten Timer hat und sich nach einer bestimmten Zeit komplett ausschaltet.
Ich würd sagen, mess einfach nach, wie viel Strom er so verbraucht und dann teilt ihr die Stromkosten neu auf. Dann gibt es auch keinen Grund mehr sich aufzuregen. Ihn ständig zu überprüfen ist völlig unnötig.
es kommt schon mal vor das man den ofen zwei stunen an hat. nehmen wir an 2000 watt.
so sind es glaube ich 80-100 cent pro stunde
warum ist es hilfreich aber sie sind nicht dankbar. :D ich wollte nur ärgen. ich brauche die punkte nicht
22 Cent pro kWh? Aktuelle Tarife liegen scharf über der 30 Cent Marke. Was dennoch den Ofen nicht zu finanziellen Problem werden lässt.
Du vielleicht, aber wir zahlen so um die 5 Euro pro Kubikmeter. Dann sollte man den Ofen einfach länger laufen lassen. ;-)
Ich weiß nicht ganz, wie die Seite funktioniert. Für mich ist hilfreich und dankbar das gleiche haha! Auf jeden Fall danke aber!
Ein wenig Blödelei bevor die Hitze kommt, kann entspannen. ;-)
Wenn er solche Probleme macht und das ständig passiert + deine Stromrechnung seit er da mit wohnt so extrem in die Höhe geschossen ist hilft nur eines: Ihm sagen das er sich nach ner neuen Wohnung umgucken soll und dir nen neuen Mitbewohner suchen. Anders wirst du das nicht mehr in den Griff bekommen.
Ich bin auch vergesslich und hab schon mal den Ofen vergessen auszumachen (bzw nicht ganz ausgemacht) und der lief über Nacht bis ca. 5 Uhr. Wohnung + Haus stand noch, aber seit dem hab ich mir angewöhnt (vor allem seit ich jetzt allein lebe) alles 5x zu kontrollieren bevor ich den Raum verlasse. Licht habe ich z.b. gar nicht an in meiner Wohnung. Nur Nachts wenn ich zum klo gehe und es wirklich dunkel ist und ich sonst über die Katze falle. Ansonsten hab ich hier praktisch nie irgendeine Lampe an. Ist ja hell genug draußen.
Ventilator MUSS nicht viel fressen (bei meinen Eltern laufen seit der Hitzewelle 3 stück praktisch durchgehend weil man es sonst nicht mehr aushält und die Rechnung wird dadurch nicht explodieren). Dazu läuft auch der TV fast den ganzen Tag bei meinen Eltern und trotzdem zahlen sie nicht so extrem viel (dazu noch 3 Kühlschränke und 2 gefriertruhen + praktisch Sämtliche Geräte auf Dauerstrom)
Wenn das jetzt nur einmal passiert ist, dann ist das nicht so tragisch vom Verbrauch, sind denke ich maximal 1,20€ was der verbraucht hat. Genau sagen kann man es nur wenn du die Leistung deines Ofen kennen würdest. Aber mehr wird es nicht sein denke ich. Also brauchst dir keine Gedanken wegen einer hohen Nachzahlung deswegen machen. Aber gefährlich ist es schon, vor allem kann auch viel Rauch entstehen. Du solltest vor dem Schlafen gehen, einfach immer checken ob der Depp alles abgeschaltet hat. Diesen Leuten das zu sagen bringt nichts, sie machen es ja nicht absichtlich, also wenn du nicht aufpasst, wird es wieder passieren vermutlich.
Oh ich habe mich verschrieben 2,20€ meinte ich, kommt natürlich auch auf den Stromanbieter und Preis an. Also viel mehr jedenfalls nicht.
Danke! Ich habe da derzeit sehr viel Angst, weil er hat zB 24/7 seinen Ventilator an und auch tagsüber das Licht in seinem Zimmer. Ich selbst gehe sehr sparsam mit Strom um, deswegen war ich schockiert, dass wir bei der Neuberechnung vom Strom dieses Jahr 200€ draufzahlen mussten. Das Problem mit dem Überprüfen ist, dass ich zwischen 21-22 Uhr schlafen gehe und er meistens bis Mitternacht auf bleibt. Er legt seine Fertiggerichte auch erst um 22 Uhr in den Ofen und die bleiben dort auch für gute 40 Minuten. Hab leider auch schon benerkt, dass Reden bei ihm nicht hilft (er ist jedes Mal sehr schockiert, wenn ich ihn konfrontiere und er entschuldigt sich, aber eine Woche später ist wieder was). Werd wohl meinen Schlafplan umstellen müssen.
Also im Grunde nutzt er dich aber ziemlich aus, wenn er viel mehr Strom verbraucht, klingt auch so als sei er ein Gamer. Warum bezahlst du für ihn das alles? Es gibt so Steckdosenzähler, die solltest mal an seinen Großen Stromfressern dran machen. Ventilator kann auch viel verbrauchen, also du kommst da ziemlich schlecht bei weg. Ich hoffe der hat eine LED Lanpe und keine Halogen oder so. Da solltet ihr euch nochmal zusammensetzen und eine andere Regelung finden.
Ob man’s glaubt oder nicht - er ist Medizinstudent. Das wird eine Katastrophe, wenn er jemals an Leuten operiert oder Ähnliches. Also wie es sich anhört lernt er nur oder er schaut sich Serien an. Da ist diese übermäßige Benutzung von Strom aber auch nicht rechtzufertigen. Ich bezahle alles an der Wohnung und er bezahlt dann seinen Teil an mich. Es ist halt anstrengend, weil er sowas wie Neuberechnungen erst berücksichtigt, wenn ich seinen Teil für ihn ausrechne...
ein Feuer wird deswegen kaum entstehen, aber das geht richtig ins Geld wegen Stromverbrauch
1KW kostet 22 cent pro stunde