Wie viel kostet es den Ofen über Nacht laufen zu lassen?

bikerfan73  16.06.2023, 04:01

Was für ein Ofen ist denn gemeint?

LonelyBronco
Fragesteller

Ganz normaler Elektro-Ofen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die Einstellung an und darauf ob die klappe auf oder zu war und so weiter.

gehen wir einfach mal vom worst case aus. 3 kW Leistungsaufnahme, 10 Stunden. das sind 30 kWh bei 40 Cent je kWh sind das 12 €

LonelyBronco
Fragesteller

Ja die Klappe war schon geschlossen, der Ofen ist wirklich sehr alt, deswegen wird das wahrscheinlich schon ziemlich Worst Case sein, aber das geht ja einigermaßen klar. Danke für die Info :)

Das, was Peppie85 ausgerechnet hat, passt schon als WorstCase ganz gut. Das wäre dann ein älterer Backofen. Neuere haben bei Energieeffizienzklasse B einen Verbrauch von 1,1kWh/h. Dann wären wir bei dem Preis bei 4,40€ bis hin zu Energieeffizienzklasse A++ sind 0,4kWh/h. Da sind wir dann bei 1,60 € im besten Fall. Ist also je nach Backofentyp eine große Range drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Falls er vergessen hat im kleinen Bad den elektrischen Heizlüfter abzustellen 😉😊, aber???, schaltet der sich laufend auch ab und wieder an, um die Temperatur zu halten. Den Drehknopf sollte man aber nie bis hintenhin hochstellen.

Aber rechne mal höchstens mit 1€, da ja Sommer ist.

Ich lese gerade unten Backofen. Da reicht der 1€ auch.

Bei einem alten Backofen und vielleicht 200 Grad rechne mal irgendwas zwischen 50 Cent und einem Euro pro Stunde.

Auf jeden Fall max. 10€