Schuhe im Ofen trocknen?

6 Antworten

Deine Schuhe werden im Ofen bei 50 Grad noch einzigartiger sie werden entweder ganz hart oder ganz langsam dahin schmoren.;(

Nimm Zeitungspapier stopfe sie damit aus ab und zu mal neues rein stopfen so können sie langsam trocknen und du hast weiter viel Freude an ihnen. LG

Schuhe sind nicht gleich Schuhe!

Lederschuhe können große Wärme gar nicht ab.

Turnschuhe sind da nicht so empfindlich, da könnte es klappen. Manche Textilien darin können aber auch schon bei 50°C einlaufen, dann ist der Schuh hinüber. Dann ist die Passform im Eimer.

Backofen halte ich nicht für so gut. Die Feuchtigkeit muss ja irgend wo hin. Ich würde einen Fön nehmen, warme Luft in den Schuh blasen.

Lederschuhe kann man fest mit Zeitungspapier ausstopfen und an einen gut belüfteten Ort stellen. Danach braucht das Leder Pflege, damit es wieder geschmeidig wird.

Doch ... deinen Schuhen widerfährt Schaden, wenn du sie bei 50 Grad im Ofen trocknest.

Schuhe, welche entsprechend nass geworden sind, sollst du zuerst in Form bringen ... mittels Leisten oder Zeitungspapier ... und dann ... langsam Lufttrocknen lassen das bedeutet allerdings, dass deine Schuhe wesentlich länger als nur einen ganzen Tag (24 Stunden) zum trocknen benötigen.

Ich würde dir raten, lasse die Schuhe richtig und ordentlich trocknen ... und zieh in der Zwischenzeit Sandalen oder meinetwegen auch Badeschlapfen an ...

Stopf sie mit Zeitungspapier aus, das ist sicherer. Und wechsle alle zwei Stunden Deine Strümpfe. Gib Dein nächstes Geld für ein zweites Paar aus...

Ich hab mal meine im Hotel mit dem Fön getrocknet^^ .Geht auch.