Östliche Bezirke in Städten oft arm?

5 Antworten

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass bei uns der Westwind überwiegt.

Jedenfalls wurde uns im Geographie-Unterricht erklärt, dass sich früher häufig größere Industriebetriebe eher in einer östlichen Lage vom Stadtkern befanden. Und dort gab es häufig auch einfachere Wohnbebauung, in denen vorzugsweise die Arbeiter dieser Industriebetriebe lebten.

In meiner Stadt ist es wirklich so, dass sich die besseren, bzw. die wirklichen Villenbereiche hauptsächlich in westlich gelegenen Vierteln und Vororten befinden.

Man sollte aber schon berücksichtigen, dass durch die teilweise starken Schäden durch die Bombardierungen im WK2 die Struktur in den betroffenen Städten nachhaltig verändert wurde.

Ist bei uns nicht so.

Die Kleinstadt vor meiner Haustür hat ihr "Scherbenviertel" im Norden. Die Mittelstadt in unmittelbarer Nachbarschaft im Süden. Und die beiden Großstädte in 20 Min. Entfernung haben die schwächeren Wohngebiete auch südlich vom Bahnhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne zu dem Thema zwar keine Statistik, aber ich halte Deine Vermutung für wahrscheinlich falsch. Hamburg z.b. ist sprichwörtlich von einem "Speckgürtel" umgeben. Wer sich ein Eigenheim leisten kann, zieht lieber raus aus Hamburg. Das gilt auch für den Osten von Hamburg. Ich wüßte da keine Stadt, die als arm gilt!

tanztrainer1  24.10.2023, 03:29

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Hamburg während des WK2 wohl stärker geschädigt wurde, als andere Städte.

Nope, bei uns ist es eher der Westen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Der östliche Teil Kölns namens Leverkusen dürfte nicht gerade am Hungertuch nagen.