Österreichischer Lehrer in Deutschland?

4 Antworten

Ich arbeite an einer privaten Schule in Bayern und habe vier österreichische Kolleginnen, die Sprachen unterrichten (Englisch, Französisch, Spanisch). Das war kein Problem. Das Einzige, was sie im ersten Jahr über sich ergehen lassen mussten, war eine kleine Überprüfung durch das Ministerium, also so eine Art kleine Lehrprobe. Nichts Schlimmes.

Im übrigen halte ich die Lehrerausbildung in Österreich für sehr gut. (Sehe ich an meinen hervorragend ausgebildeten Kolleginnen.)

Kann dir leider nicht weiterhelfen ... aber leider musste ich schon mehrmals die Erfahrung machen, dass diesbezüglich die EU nicht viel bringt, trotzdem ist noch alles sehr sehr kompliziert. Sei es ein Wechsel an eine Uni oder auch vom Job her. Es ist ja oft schon ein Problem, wenn man als Lehrer nur das Bundesland wechseln will! Informiere dich gut! Viel Glück!

Da ich nicht weiß, was du alles in deiner Ausbildung zum Lehrer gelernt hast und es in Deutschland von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sein kann, was die Einstellung betrifft, wäre es ratsam, wenn du dich in deinem gewünschten Bundesland informierst.

Ich kann dir allerdings jetzt nur für Baden-Württemberg eine Adresse geben, da ich hier wohne und mich mit den anderen Bundesländern nicht auskenne.

frag mal hier http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1153845/index.html nach.

Hast du bereits praktische Erfahrungen gesammelt? Also schon unterrichtet? Wenn nicht, dann musst du zuerst ein Referendariat machen (das gibt es in jedem Bundesland).

Dies ist möglich, da Österreich innerhalb der EU liegt und von daher solltest du keine großen Probleme bekommen ;)