Österreich: Laut Umfragen ist die österreichische AfD (FPÖ) auf 36%, was meint ihr?
- Platz FPÖ, wird KICKL Bundeskanzler?
3 Antworten
Die FPÖ ist viel, aber sicher nicht die "österreichische AfD". Du weißt schon, dass die FPÖ hierzulande in vielen Bundesländern mit anderen Parteien koaliert?
https://www.derstandard.at/story/3000000246390/spoe-ist-bereit-fuer-eine-koalition-mit-der-fpoe
Ich halte die beiden schon für vergleichbar. Beide haben ein paar Kern-Nazis, ein paar Gemäßigte und großteils Wähler, die irgendwo eine "Änderung" wollen, ohne die genau benennen zu können, und sich eher aus niedrigeren Bildungsschichten rekrutieren (natürlich nicht alle, aber überwiegend).
Wobei die AfD eine Neugründung der 90er Jahre war und die FPÖ aus dem "Verband der Unabhängigen" erwachsen ist, der eine Vertretung ehemaliger NSDAP-Mitglieder war, die 1945 anfangs kein Wahlrecht hatten. Dann haben ein ehemaliger Staatssekretär der NS-Zeit und ein SS-Obersturmbannführer 1956 eine richtige Partei daraus gemacht.
Warum sollte er kanzler werden, die Wahl ist gelaufen und sollte eine neuwahl kommen wovon ich nicht ausgehe, weil man das um jeden Preis versucht zu verhindern, dann würde das dann trotzdem nichts bedeuten. Die finden vermutlich dann einfach eine neue Ausrede warum er kein kanzler wird, wie z.b eine 4er Koalition, oder was denen sonst noch so einfällt, vielleicht dann auch mit der Begründung, nicht demokratisch genug, für Österreich, oder zu gefährlich für Österreich, oder was auch immer. Also es könnte theoretisch klappen, aber sicher ist nicht's, außer die Ungewissheit und die gedanken, die man diskutieren kann.
Punkt 1: AfD und FPÖ sind trotz vielen Ähnlichkeiten zwei unterschiedliche Parteien.
Punkt 2: Die Umfragen sind sich nicht allzu einig mit ihren Zahlen. Welche Zahlen wie realistisch sind, kann man schlecht sagen.
Punkt 3: Wie kommst du darauf, dass die FPÖ den Bundeskanzler stellt? Die Wahl war im September, die FPÖ ist mangels potentieller Koalitionspartner nicht an den laufenden Regierungsverhandlungen beteiligt.
Kanzler ist nach wie vor Karl Nehammer. Die übrigen Ereignisse sind nicht unbemerkt an mir vorüber gezogen.
Aber die 3er Koalition wird scheitern. Also kommt eine FPÖ Regierung.
Auf welcher Basis diskutieren wir denn hier? Auf Basis der aktuellen Fakten oder auf Basis deines Wunschdenkens?
Nur weil die 3er Koalition scheitert heißt es nicht, dass die FPÖ in die Regierung kommt. Es gäbe noch die Option der 4-er Koalition. Die FPÖ wird niemals über 50 % erreichen.
Kick ist und wird Kanzler