Österreich: Ab welcher Uhrzeit sagt man "Mahlzeit" wenn man sich sieht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Regel in der Mittagszeit zwischen halb zwölf und halb zwei

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus

Markus1409 
Beitragsersteller
 20.12.2023, 11:04

Sagt man es dann auch öfter? Quasi geht vorbei zum essen und sagt "Mahlzeit". Geht etwas später wieder vorbei weil er vom Essen kommt und sagt erneut "Mahlzeit".

Das passiert mir hier irgendwie öfters.

Ich würd sagen ab 11:30 Uhr ist es angemessen, davor ist es eigentlich zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man immer sagen. Ich kenne es eher als Begrüssung zum Mittag(essen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Muss es da eine Regel geben? Wenn jemand um 4 Uhr früh aufsteht und zu Arbeit geht , für den ist die Mittagspause sicher früher als wenn jemand um 8:30 los düst. Es ist keine Zeitangabe.

Man bringt ja nur zum Ausdruck dass das Essen schmecken soll und von "Gott gegeben". Früher dagte man vollständig "gesegnete Mahlzeit" (kann man auch im Wörterbuch der Grimms nachlesen).

Dann sag ich mal auf Hamburger Art: Moin

Markus1409 
Beitragsersteller
 20.12.2023, 11:11

Wenn man in einer hohen Behörde arbeitet, sollten die Manieren stimmen. Ich komme aber ursprünglich aus einem Teil Österreichs wo "Mahlzeit" etwas ist, das man direkt zum Beginn des Essens sagt. Sonst nicht.

Hier nutzen das alle anders, und ich war mir nicht sicher ob ich nicht ungehobelt werde. Daher die Fragen dazu.

binschonda100  20.12.2023, 11:27
@Markus1409

Das ist auch etwas eine Frage des sozialen Hintergrunds. Es gibt immer noch Elternhäuser, wo es nicht schicklich ist einfach "Mahlzeit" als Gruß zu sagen, Ich selbst bin auch nicht so erzogen werden

ungefähr ab 11

Markus1409 
Beitragsersteller
 20.12.2023, 11:05

Wäre es als eine Art "Frechheit" zu betrachten, wenn man es mal nicht sagt?

horribiledictu  20.12.2023, 11:07
@Markus1409

nein. ist einfach ein Gruß zur Mittagszeit - so wie guten Morgen in der Früh und guten Abend am Abend.