"Mahlzeit" als Begrüßung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.: Ja kann man.

Zu 2.: Zu jeder Tageszeit.

m norddeutschen Raum wird der Gruß „Mahlzeit“ verstärkt ganztägig als allgemeingültiger Willkommensgruß wie ein „Hallo“ unter Bekannten verwendet. Im geschäftlichen Bereich ist diese Art von Anrede durch die Implizierung der persönlichen Ebene eher verpönt.

Ja, zu Mittag, Abend kann man "Mahlzeit" zu seinen Kollegen, Kumpels, Freunden sagen.

Es ist eine lässige Begrüßung, die den "guten Appetit" impliziert.

Beim Chef sollte man sich etwas anders ausdrücken, wenn er keine lockere Art hat.

1) ja 2) immer. Aber für gewöhnlich zu Zeiten, in denen man isst. ZB zur Mittagszeit oder Pausenzeit.

"Mahlzeit" ist tatsächlich ein Gruß, den man sagt, wenn man mittags jemandem begegnet.