Österreich | Reiten | Versicherung?
Wenn ich in Österreich einen Reitunfall mit meiner Reitbeteiligung habe
- Ich bin 18 Jahre alt
- Ich besitze KEINEN Reiterpass etc.
- Ich gehe ohne Aufsicht eines Reitlehrers alleine ins Gelände
- Bin mit beiden Elternteilen mitversichert + Öamtc Schutzbrief
Im Falle eines Unfalles, haftet dann meine gesetzliche Versicherung dafür, wenn mir etwas passiert, oder könnten die die Haftung verweigern, weil ich den RP nicht vorweisen kann?
4 Antworten
Deine Versicherung haftet wenn du etwas anstellst. Also das Pferd z.b. durchgeht. Viel wichtiger ist, dass der Besitzer des Pferdes das Pferd Haftpflichtversichert hat und du als Reiter mit versichert bist, wenn das Pferd durch geht.
oder ob jemand für mich haftet, sollte ich die Verletzte sein...
Der Eigentümer des Pferdes haftet für Schäden, welches das Pferd anrichtet (Gefährdungshaftung, aber nach deutschem Recht)
Ab 16 Jahren darf man in 🇦🇹 auch ohne Reiterpass ausreiten gehen, am Reiterpass scheitert das ganze schonmal nicht. Ich denke, das die Versicherung reichen wird.
Ob Du bei einem Reitunfall versichert bist über die Haftpflicht des Halters hängt davon ab:
Ist es eine echte Reitbeteiligung, ist es Fremdreiter mit oder ohne Bezahlung?
Was ist genau passiert? Tritt Dir das Pferd weil es scheut auf den Fuß, ist es versichert, tritt es Dir auf den Fuß weil Du unaufmerksam bist, bist Du nicht versichert!
Deine Krankenversicherung wird immer eintreten, kann jedoch versuchen Kosten bei dem Pferdehalter/Eigentümer einzutreiben. Ggf. auch bei Reitlehrer und oder Stallpersonal, bzw. anderen Reitern.
Du hast du Frage ja heute schonmal gestellt plus sie nochmal eingestellt.
SO unfassbar viele Pferdeleute sind hier auch nicht - die, die sich mit Recht in Österreich auch noch auskennen, noch weniger. Deshalb kamen da auch bisher noch keine Antworten.
Vll. doch eher mal Facebook Rechtsgruppen befragen - da tummeln sich mehr Leute. Sicher auch aus Österreich.
Danke für den Rat. Ja, ich wusste nicht mehr wohin, da auch meine Versicherungen keine Antwort darauf haben
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, sollte ich mit dem Pferd jemanden oder etwas beschädigen bin ich mit der Versicherung des Besitzers mitversichert. Allerdings würde ich auch gerne herausfinden wer oder ob jemand für mich haftet, sollte ich die Verletzte sein 🤔