Auto für jemand anderen anmelden?

5 Antworten

Dann müsste das Auto auch auf Dich zugelassen sein und er als Fahrer eingetragen.

Vermutlich muss er in Österreich noch 6 % des Kaufpreises als Zulassungsteuer bezahlen.

Dagegen ist die DT Zulassungsgebür moderat.

Mit dem Auslandswohnsitz von ihm geht nur Zulassung und Versicherung auf Dich und er als Fahrer eingetragen, bzw beliebige Fahrer über 25 geht auch falls er schon so alt ist.

Das Fahrzeug würde dann bei Dir als Zweitwagen angemeldet.

Wenn er eine Führerschein hat und als Fahrer eingetragen ist passiert gar nichts.

Das einzige ist , hat er keinen Führerschein hättest Du mit weil Du als Halter, Dich davon überzeugen musst dass der Fahrer die notwendige Fahrerlaubnis besitzt.

Auch ist es eine Vertrauensache, dass er Dir Kfz Steuer und Versicherungsbeiträge erstattet , denn laut Papiere hast Du diese zu zahlen .

Lass die Finger von solchen Geschäften!

Die "Bekannten" wollen ganz schnell nichts mehr von einem wissen, wenn sie einem Geld schulden. Schon zu oft erlebt. Für Versicherung und Hauptzollamt bist alleine DU derjenige, der das Geld zahlen muss.

... aber Deine Vertragspartner kommen zu Dir und wenn das Auto im Ausland ist, werden die und die Österreicher nicht jubeln, da bin ich mir sicher.

Finger weg, sind schon zu viele eingeklemmt worden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag´ mal bei deiner Versicherung nach. Normal geht das nicht mehr und im Schadensfall hast du ein Problem.

Normal melden Österreicher ihre Autos in Deutschland an weil die Autos getuned sind und das in Österreich eingetragen zu bekommen noch schwieriger ist als hier.

Die Versicherung wird ja in Österreich auch ganz anders berechnet wie bei uns. Von daher ist ein direkter Vergleich fast unmöglich.

Aber möglich ist das ganze schon. Nur muss man halt mit der Steuer aufpassen. Wenn die Karre länger wie 6 Monate im Jahr in Österreich steht ist sie hat auch dort zum anmelden fällig. Ansonsten werden die Steuerbehörden irgendwann ekelhaft