Ösen, Schlaufen...Welche Gardine muss ich nehmen?
Hallo,
ich muss zugeben, habe seit Jahren nur Jalousien oder Raffrollos an den Fenstern. Fand das ganz einfach praktisch. Nun aber möchte ich mir doch gerne ein paar Gardinen hinhängen...zumindest solche einfachen Schals.
Aber da gibt es ja Unmengen von Aufhängmöglichkeiten. Ösen, Ringe, Tunnelzug, Schlaufen...und ich habe den Überblick verloren.
Habe so ganz einfach Schienen, wo die Gardine mit Häkchen befestigt werden. Aber scheinbar gibts dafür keine Gardinen mehr? Welche nehm ich denn da?
Danke euch.
2 Antworten
Wenn Du eine s. g. Innenlaufschiene hast, nimmt man normalerweise Vorhänge mit Gardinenband, in welchen sich kleine Schlaufen befinden. Da kommen die Häkchen rein. Leider sind die Vorhänge mit Gardinenband selten geworden. Meist werden sie mit Schlaufen oder Ösen angeboten. Das soll dann ein Modetrend sein. Auch das Beispiel auf dem Foto von "opikopi" ist eine (Not)Lösung. Es wird versucht, ein Vorhang mit einem Schienensystem zu verbinden, welche nicht zusammengehören. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir Vorhänge passend für Deine Situation anfertigen lässt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Gardinenbänder. Die Vorhänge müssen also nicht altmodisch aussehen. Natürlich kannst Du auch Deine Schiene gegen eine Stange austauschen. Dann bist Du nicht auf ein Band angewiesen.
Gruss Matti
dafür kannst du schlaufenschals nehmen mit entsprechenden gleitschienen: http://www.bonprix.de/bp/Schlaufengleiter-10er-Pack-324443-style.htm?id=1089079018799974673-0-4c90feef&sourcePageClick=article_style oder du nimmst welche mit klettband: bei diesen wird eine faltbare stange mit den häkchen in die schiene gesteckt und der vorhang am klettband befestigt. hält aber nicht immer so gut, z.b. wenn der stoff zu schwer ist :) Hoffe dass ich helfen konnte