Ölwechsel übersehen?

7 Antworten

Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Um ein neues Fahrzeug oder schon etwas älter. Bei einem neuen Fahrzeug würde ich es stehenlassen und den Ölwechsel nach holen, wegen der Garantie und Kulanz.

Ist das Fahrzeug aber schon etwas älter, dann kannst du ruhig ein Stück nach fahren und den Termin für Ölwechsel zeitnahe machen lassen. Heutzutage haben viele Fahrzeuge eh schon ein Wechselintervall von 30000km, da machen 4000km nicht viel aus. Aber es ist nicht empfehlenswert, da so die Lebensdauer des Motors darunter leidet.

Ölstand kontrollieren, ggf. Öl nachfüllen und eine Termin zu Ölwechsel machen. Fahren kann man weiter, aber das Öl sollte für die Langlebigkeit des Motors gewechselt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stehenlassen nicht gerade aber zeitnah nachholen. Km überzogen ist eher schlecht wie zeitlich überzogen.

Pech gehabt, musst drauf achten im schlimmsten Fall Motorschaden

martinreschke  13.07.2019, 15:01

So schnell geht der Motor nicht kaputt. Da muss er schon mit wenig oder ohne Öl gefahren sein

roschue  13.07.2019, 15:01

Das ist Unsinn wegen 4.000 Km.

Mc Oil, reifahren auf die Grube, ein Monteur oben, einer unten, nach ca 5 min. zahlen und wieder raus feddich. Preise ab 35,-€