Derbi Senda sm drd racing 2011 Getriebeöl Frage?

2 Antworten

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Hoffentlich kannst du das Öl an der Tankstelle wieder zurückgeben und für den Betrag tanken....

@dieneuelinie hat dir ja schon geschrieben, dass es sich bei dem Öl um Motoröl (für PKW) handelt.

Dazu muss man wissen, dass es große Unterschiede zwischen dem Öl für PKW und dem Öl für Zweiräder gibt, auch wenn beide - in deinem Fall - die gleiche Viskosität haben...

Ein PKW hat eine Trockenkupplung, die nicht in einem Ölbad läuft, sondern trocken - daher der Name.

Ein Zweirad hat eine Nasskupplung, auch Mehrscheibenölbadkupplung oder kurz Ölbadkupplung genannt.

Weil das so ist, können die Öl-Hersteller das Öl für PKW mit vielen Addidiven (Zusätze) versehen, die den Motor schützen, gut schmieren....kurz, das Öl ist speziell für diese Zwecke geeignet.

Würde man dieses Öl in ein Zweirad mit Nasskupplung füllen, dann würde es natürlich dem Getriebe nicht schaden aber möglicherweise der Kupplung, weil die sich ja im gleichen Öl, wie das Getriebe befindet.

Dann kann die Kupplung "kleben", also nicht mehr richtig trennen oder "rupfen" oder einfach durchrutschen.....alles, weil das Öl für einen völlig anderen Zwech, nämlich für Pkw bestimmt ist....

Ich lese hier öfter, dass "Experten" ohne Probleme im Auto und Zweirad das gleiche Öl verwenden.....

Das kann gutgehen, muss es aber nicht, denn wenn die mal zufällig ein PKW-Motorenöl mit einer Additivierung auf MOS2-Basis erwischen und in ihr "Mopped" füllen, dann rutscht die Kupplung so durch, dass man ohne Probleme im sechsten Gang anfahren kann....Dann muss man die Reibscheiben der Kupplung wechseln und achtet zukünftig sehr darauf, dass auf der Ölflasche "Für Ölbadkupplungen geeignet" steht....

Du brauchst für deine Senda ein Öl SAE 10W-40 (Link steht unten).

Es gibt Zweitakter und Viertakter.

Bei Viertaktern tankt man nur Benzin und macht Ölwechsel.

Bei Zweitaktern tankt man Benzin, braucht Getriebeöl, was für Ölbadkupplungen geeignet ist aber hat zusätzlich noch einen Tank (meistens unter dem Sitz) für das Zweitakter-Öl.

Dieses Öl, wird dem Benzin-Luftgemisch zudosiert, schmiert den Motor und verbrennt mit.

Nimmt man ein mineralisches "Billig-Zweitakter-Öl", was schlecht verbrennt, kokelt irgendwann der Krümmer oder sogar der Endschalldämpfer zu, dann sinkt die Leistung durch den höheren Staudruck und keiner weiß, weshalb.

Deshalb grundsätzlich ein teilsynthetisches Öl fahren (Link unten - im Vier-Liter-Kanister günstiger).

LG

Getriebeöl - ein Liter reicht, du brauchst nur 0,65 Liter - SAE 10W-40:

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-getriebeoel-10w-40

Zweitakteröl, teilsynthetisch:

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t?number=1152150-001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Amtsschreck  28.07.2023, 08:52

Wie immer Top Antwort ;-) Mehr muss man zu dem Thema gar nicht schreiben.

JochenOWL  28.07.2023, 10:22
@Amtsschreck

Ich danke für für dein Lob - gerade, weil du dich selber sehr gut auskennst, freue ich mich darüber.

Es ist für einige verständlicherweise nicht so einfach nachzuvollziehen, dass ein 10W-40 (für PKW) etwas anderes ist, als SAE 10W-40 für Zweiräder.

Ich bin ja schon viele Jahre der "Schrauber" in drei MCs und erlebe leider so oft, dass sich einige eine neue Kupplung einbauen, dann das falsche Öl einfüllen und dadurch die neue Kupplung gleich ruinieren...

Das MOS2, was einigen Ölen für PKW zugesetzt wird, bekommt man leider nicht mehr aus den Reibbelägen raus und es wäre - unabhängig von der Arbeit - günstiger gewesen, wenn man für sein Motorrad das richtige Öl gekauft hätte, auch wenn man noch Öl für sein Auto hat....

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist kein Getriebeöl, sondern Motoröl.

Stefan615
Fragesteller

Ist Motoröl das was verbrennt wird oder? In einem Tank unter der Sitzbank?

Stefan615
Fragesteller
@dieneuelinie

Achso danke! Also ist dieses Öl nicht für meine Derbi Senda zu gebrauchen oder?