Ölheizung tropft?

3 Antworten

Möglicherweise ist es nur Kondenswasser. Das wird zwar üblicherweise über ein Rohr oder eine Schlauchleitung Richtung Abwasserkanal geführt, aber wenn hier etwas undicht ist, hat man auch die Pfütze, ohne dass die Heizung irgendwie beeinträchtigt wäre. Man erkennt es vielleicht schon am Aussehen.

Entlüftet man einen Heizkörper, kommt meistens braune Soße raus. Also darf man davon ausgehen, dass auch das Heizungswasser eher dreckig aussieht. Kondenswasser hingegen ist eher klar, wenn es nicht durch verschmutzte Teile rinnt.

Da ist etwas im Wasserkreislauf undicht, evtl. durchgerostet.
Das kann der Ausgleichsbehälter sein, eine Pumpe (ja, die machen das gerne mal) oder irgendwas anderes. Evtl. auch ein Entlüfter.
Da würde ich den Heizungstechniker hinzuziehen......

Also Notservice sehe ich nicht als notwendig aber die nächsten Tage sollte da mal ein Profi drüber schauen