Reiniger für Heckenscheren Hausmittel / selber herstellen?

4 Antworten

Harz (auch an den Fingern) geht leicht mit Öl ab. Im Prinzip funktioniert das mit jedem Speiseöl. Du mußt dann halt nur das Öl wieder richtig abbekommen, denn Speiseöle neigen selbst zur Verharzung, wenn sie trocken werden. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Brennspiritus geht auch gut und sollte nebenbei auch noch Biozid sein.

Mit Butter löst sich Harz sehr schnell auf.

Im zweiten Schritt kann man noch WD40 für die Restreinigung auftragen.

Ich pflege meine Heckenscheren und Gartenscheren nur mir Ballistol. Biologisch und gut.

Richtig verharzte Sägeblätter reinige ich mir Harzlöser zb von Stihl. Die bringt man anders nicht sauber.

Ich nehme Kriechöl (Rostlöser wie WD 40 usw), sprühe das Messer ein und lasse es einwirken, danach wische ich die Schneide mit einem Lappen wieder ab. Mit jedem andere Fett (Speiseöl, Kettenöl, Motoröl usw.) geht das natürlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung