Wie Rauhleder bei Sattel reinigen?
Ich habe einen Sattel bei dem die Sitzfläche aus so einem rauhen Leder besteht.. ich weiß nicht wie man das nennt, aber ich denke ihr wisst was ich meine .. wie bei Westernsätteln:). Diese Fläche ist eigentlich so natur bis hellbeige farben und durch meine schwarze Reithose etwas verfärbt und außerdem auch so recht dreckig. Weil ich den Sattel verkaufen will, möchte ich die Fläche gründlichst reinigen, ohne ihr dabei zu schädigen. Aber womit und wie? Wenn euch irgendwelche Tipps oder Tricks dazu einfallen her damit :))
5 Antworten
prowin hat tolle sachen oder siehe hier
danke der Tipp ist super, allerdings sind die Produkte zusammen gerechnet mehr wert als der Sattel xDD Die Seite kommt aber mal unter die Favs :)
Es gibt spezielle Leder und Sattelseife sowie Lederpflegebalsam für alle Lederprodukte. Im Internet nachsehen. Besitze slbst solche Produkte und kann sie nur wärmstens empfehlen
Als Pferdebesitzer habe ich alle möglichen Sattelseifen und Sattelöle, aber ich wusste nicht das man die auch für die Raulederfläche benutzen kann :)
Sattelseife, findet man im Reiterzubehörladen.
DAS kann ich nicht empfehlen, habs vorhin ausprobiert -.-
mit einer Gummibürste, aus dem Schuhputzbedarf für Wildleder/Rauhleder
Ich würde es mit Bürsten versuchen.
Kein Fett auftragen.
ich glaube nicht, das damit die verfärbungen weggehen sondern nur allergröbster dreck, war nämlich auch meine erste Idee g
Echt, mit normaler Sattelseife? Das probier ich nachher mal an ner unauffälligen Stelle aus ;) :)