Ölfarben mit Wasser verdünnen?

4 Antworten

deine ölfarben sind entweder acrylfarben oder gouachefarben. ölfarbe lässt sich nur mit öl oder lösungsmittel verdünnen.

laut mehrerer recht guter youtubekanäle "tun die farben, was sie sollen". genauso wie die vom aldi und die vom lidl.

man verdünnt schlecht pigmentierte farben halt nicht.

aber auch bei teuren farben sind längst nicht alle farbtöne deckend. das liegt am pigment.

gelbe elemente muss man ziemlich am anfang direkt auf dem weissen untergrund anlegen. so mache ich das jedenfalls. und zum mischen mit gelb braucht man eben viel gelb und wenig von der andern farbe, weshalb man mit gelb beginnt und sich mit den andern farben tröpfchenweise herantastet.

diese billigfarben sind nicht sooooo verkehrt. man muss nach dem trocknen eine dünne schicht (teuren) binder auftragen, damit die farben hinterher leuchten. die ergebnisse der reinen farbe sind nämlich eher stumpf.

die billigen ölfarben verdünnt man nur, wenn man lasierend arbeiten möchte. dann benutzt man einfach ein paar tropfen sonnenblumenöl, trägt die verdünnte farbe sehr dünn auf und reibt sie anschliessend mit einem weichen baumwolltuch wieder vom malgrund herunter. diesen vorgang wiederholt man, bis die gewünschte brillanz erreicht ist. der malgrund muss sich vor dem auftragen jeder neuen schicht völlig trocken anfühlen.

habe ich auch schon mit den ganz billigen farben gemacht - funktioniert hervorragend.

das habe ich in bob ross technik mit billigölfarben ohne gesso oder weisse vorgrundierung auf eine holzpalette gemalt - die farben haben gemacht was sie sollten, finde ich.

Bild zum Beitrag

allerdings sollte man halbwegs anständige pinsel benutzen - die aus den gleichen angeboten wie die farben sind, taugen jedenfalls nicht.

da ich nicht oft mit acrylfarben male, kaufe ich mir hin und wieder so ein sortiment beim aldi oder lidl und eine grosse tube titanweiss im baumarkt.

- (Kunst, zeichnen, Handwerk)

Nein, Ölfarben kann man nicht mit Wasser verdünnen, sondern eher mit Malmittelöl und Terpentin. Vermutlich wird sich beim genauen Betrachten deiner Farben herausstellen, dass es Gouache-, Tempera- oder Acrylfarben sind, wenn sie mit Wasser verdünnen lassen.

Anna0914 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 07:59

Hast du eine Empfehlung für gute Ölfarben die nicht zu teuer sind ? :)

PaterAlfonso  21.06.2024, 08:02
@Anna0914

Ich male schon ewig nicht mehr mit Ölfarben. Aktuelle Preise sind mir unbekannt. Außerdem ist es ja nicht mit den Farben getan. Du brauchst entweder spezielles Ölmalpapier, grundierte Leinwand oder Holz als Malgrund sowie Firnis.

Ölfarben sind meist nicht wasserlöslich, aber mittlerweile gibt es auch wasserlösliche Ölfarben, die leider ziemlich teuer sind. Wenn sich deine Ölfarben mit Wasser verdünnen lassen, sind es wirklich Ölfarben?

Woher ich das weiß:Hobby