Was passiert bei Öl-malerei ohne gesso oder grundsätzliche Grundierung?

JoSiemens  06.10.2021, 11:17

Hast Du eine ungrundierte Leinwand gekauft, oder war diese bereits weiss?

Deamen
Beitragsersteller

Hallo.

Sie war schon vorgrundiert. Nur hält in vielen tutorials wird erklärt das noch eine weiter Grundierung drauf muss, was mich halt etwas stutzig gemacht hat.

2 Antworten

Hallo,

wenn die Leinwand vorgrundiert ist, ist die Grundierung meist relativ universell gehalten. Wenn man andere Eigenschaften in Bezug auf die Saugfähigkeit wünscht, kann man noch eine Grundierung aufbringen.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn Du flüssig arbeiten konntest und das Malmittel nicht "weggeschlagen" ist und die Farben sehr matt geworden sind (sie sehen dann stumpf aus) wird die vorhandene Grundierung ausreichen.

LG

Jo

Deamen
Beitragsersteller

Vielen dank.

Das nimmt mir einige Angst. Das Bild hat eine verdammt lange Zeit in Anspruch genommen. Ja das malen an sich war sehr flüssig und das Ergebnis sah auch eher so aus als hätte alles gepasst. Top! Danke.

Ich hab selbst noch nicht mit Ölfarben gearbeitet, Google hat mir im ersten Ergebnis aber direkt die Info geliefert, dass die Leinwand so das Bindemittel aufsaugt und die Farbe stärker zur Rissbildung neigt.

Quelle

Deamen
Beitragsersteller

Ja ich werde mal die kommenden Monate beobachten. Aktuell schauts noch gut aus. Danke sehr für die Antwort.