Öl oder Margarine?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, möge der Link Dich aufschlauen. Olivenöl darf nicht zusehr erhitzt werden. Gruß Osmond Worin liegt der Unterschied zwischen Öl, Magarine und Butter zum Braten!! Zitat: Welches Fett sollte man zum Braten, Kochen und Co. benutzen?

Margarine und Butter sind sogenannte Emulsionsfette. Sie bestehen aus einer ganz feinen Mischung von Fetten und Wassertröpfchen. Wasser und Fett verbinden sich aber nicht ohne weiteres. Deshalb spritzt Butter auch so bei hohen Temperaturen. Bei Margarine hingegen wird das Braten ohne allzu viele Fettspritzer möglich durch die Hilfe von Emulgatoren. Jede Margarine hat ihre ganz spezielle Konsistenz und letztlich auch ihren Geschmack, ihren Verwendungsschwerpunkt. Aufgepasst: Halbfettmargarine macht zwar einen schlanken Fuss auf dem Brötchen, ist zum Braten jedoch nicht geeignet. Durch den niedrigen Fettgehalt kann man sie nicht hoch genug erhitzen.

Braten:

Zum Braten eignen sich nur Fette, die den hohen Temperaturen in der Pfanne standhalten, ohne dass sie oxidieren und braun werden. Margarinen sind zwar geeignet, aber nicht gesund, da sie viele gehärtete Fette und Transfette enthalten. Öl, zB. Oliven- und Rapsöl, ist dagegen viel gesünder und eignet sich prima um Fleisch und Fisch anzubraten.

Wenn es denn doch Margarine sein muss, gibt es jetzt flüssige Bratmargarine aus der Tube, sogenannte Pflanzencremes. Diese Produkte enthalten ähnlich geringe Mengen gehärteter Fette wie Diätmargarinen und sind deshalb empfehlenswert

Öl ist gesünder, Margarine schmeckt besser. Ich entscheide mich meistens für das Gesunde.

nimms Öl! aber nich das von Nivea!

0PiepMatz0
Beitragsersteller

lol okay danke für den Tipp..

Zur Info!Öl ist gesunder. Margarine hat zu viel gehärtete Fettsäuren, die Verstopfen auf dauer die Adern!

würde ja butter nehm ;D