Öl mischen?

2 Antworten

Öle lassen sich immer mischen, schon aus dem Grund weil beim Wechsel das alte nie zu 100% raus geht. Beim Mischen da mischen sich aber auch die Eigenschaften.

Wenn du 5W-30 brauchst dann solltest du das auch wieder einfüllen, die Turbomotoren bestehen auf die entsprechenden Eigenschaften.

Im Zweifelsfall musst du in die Bedienungsanleitung schauen, da sollte genau beschrieben sein welches Öl mindestens notwendig ist. Soweit ich weiß nutzt VW die Longlife-Öle von Castrol.

Haitham884
Beitragsersteller

Danke,

Laut Angaben sollte dieses Öl passen: https://amzn.eu/d/cf5xpda Allerdings habe ich mal gehört, dass Longlife-Öl nicht mischbar ist, und ich bin mir unsicher, ob in meinem Auto gerade Longlife-Öl verwendet wird oder nicht. Der Ölstand kratzt momentan nur knapp am Minimum, daher möchte ich sichergehen, dass ich das richtige Öl nachfülle.

Schau einfach ins Handbuch des Fahrzeugs, welches Öl für das Fahrzeug vorgeschrieben ist. Passieren kann eigentlich gar nichts, denn alle Motoröle lassen sich untereinander mischen. Nur schlechteres Motoröl sollte man nicht nehmen, denn sonst sinkt die Qualität der Gesamtfüllung. Aber alles, was die entsprechende Freigabe erfüllt, das kannst du nehmen ohne weiter drüber nachzudenken.

Haitham884
Beitragsersteller

Danke,

Laut Angaben sollte dieses Öl passen: https://amzn.eu/d/cf5xpda Allerdings habe ich mal gehört, dass Longlife-Öl nicht mischbar ist, und ich bin mir unsicher, ob in meinem Auto gerade Longlife-Öl verwendet wird oder nicht. Der Ölstand kratzt momentan nur knapp am Minimum, daher möchte ich sichergehen, dass ich das richtige Öl nachfülle.

HarryXXX  02.10.2024, 17:00
@Haitham884

Wenn du Longlife Öl mit nicht Longlife Öl mischt, dann werden natürlich die Longlifeigenschaften beeinträchtigt. Schädlich für den Motor ist es aber keinesfalls. Allenfalls die Wechselintervalle müssen dann kürzer gehalten werden. Was jetzt drin ist, das weiß ich natürlich auch nicht, das könnte aber auf dem Anhänger im Motorraum stehen. Aber viel falsch machen kann man bei der Sache nicht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann achte drauf, dass auf dem Öl die richtige VW Norm genannt ist, dann ist alles okay.