öl leitet strom oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen muss man aber nicht wenn du die PS4 nicht komplett einsauen willst Öl kriecht überall rein etc.

Perfekt funktionieren ohne Rückstände würde es mit 3M Novec ist aber Schweine Teuer das Zeug.

passup
Beitragsersteller

mit dem einsauen hat sich erledigt mit destelliertem wasser ist der effekt viel besser aber mit deinem 3m novec hast du mich af eine noch geilere idee gebracht danke

Over9000IQ  25.07.2020, 23:07
@passup

destiliertes wasser würde ich auch nicht machen musst da nacher alles trocknen auch im inneren ansonsten kommt es kurz über lang zu korrosion und das teil ist hin

passup
Beitragsersteller
@Over9000IQ

ja auch das mit dem destilliertem wasser ist jetzt hinfällig die wird ein traum in acryl und 3m novec mit farbigen einstellbarem lichterspiel.

Also Öl leitet nicht. Destilliertes Wasser sehr schlecht, aber bei so kleinen und empfindlichen Teilen kann das mal schnell in die Hose gehen, da da die Abstände kürzer sind und es evtl. zu einem Kurzschluss kommen kann.

Vor allem muss man aufpassen, dass man das Aqua dest. nicht verunreinigt.

passup
Beitragsersteller

vielen dank ich nehm jetzt 3m novec da es quasi für sowas hergestellt wurde

Öle werden u.a. auch in elektrischen Elementen verwendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Transformatoren%C3%B6l

Zur Verwendung von dest. Wasser habe ich selbst praktische Erfahrungen mit einer PC-Tastatur, über die ich versehentlich Fruchtsaft gekleckert hatte und die darauf hin nicht mehr funktionierte. Ich habe sie in den Geschirrspüler gegeben und bei 40 °C gespült. Danach habe ich mit reichlich dest. Wasser nachgespült und sie dann bei 40 °C im Trochenschrank über Nacht austrocknen lassen. Sie war wieder wie neu und funktionierte einwandfrei.

passup
Beitragsersteller

sollange da kein strom drauf war hättest du sie auch mit heissem wasser sauber bekommen und destilliertem damit keine wasserrückstände da bleiben würde auch mit alkohol gehn . aber ich will die laufende ps4 eintauchen . oder die ps4 in ein showkasten und den mit novec gefüllt sowas wie ein ps4 aquarium beleuchtet natürlich .

Picus48  25.07.2020, 23:34
@passup

Dann kommt m.E. nur ein hochreines Öl infrage. Paraffinöl sollte gehen. Das bringt man dann mit einer leichten Petroletherfraktion oder Waschbenzin wieder runter vom Gerät.

Destiliertes Wasser leitet tatsächlich keinen Strom, bzw nur in einem völlig unwesentlichen und extrem geringen Maße.

Das mit der PS4 würde ich auf jeden Fall machen, das wird der Brüller!

Öle sind hochgradige Isolatoren, die werden auch als Isolatoren technisch eingestzt.