Ökologie Ökonomie Soziales

1 Antwort

Hallo,

Ökonomie, Ökologie und Soziales sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Zu nennen wären auch noch Politik und Technologie. Diese fünf Faktoren müssen aufeinander abgestimmt werden, da sie sich wie gesagt gegenseitig beeinflussen. Nimm zum Beispiel das globale Problem der Umweltverschmutzung bzw. Luftverschmutzung. Diese wird z.B. durch den Verkehr oder auch durch die Industrie hervorgerufen. Durch politische Entscheidungen, wie z.B. die Einführung einer Umweltzone, aber auch durch technologische Entwicklungen, wie z.B. bessere Filter bei Automobilen oder in der Industrie können Schadstoffe gesenkt werden und damit die Umwelt (Ökologie) geschützt werden. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Gesellschaft (Soziales) aus, denn eine bessere Luftqualität verbessert auch die Lebensqualität der Menschen. Sie erhöht z.B. die Lebenserwartung der Menschen. Außerdem müsste sich auch die Wirtschaft (Ökonomie) anpassen, um Luftverschmutzung zu senken, z.B. sollte sie versuchen möglichst wenig Verkehr zu verursachen oder eben umweltfreundlicher zu produzieren. Das sind nur einige Beispiele, aber es ist überall so, dass sich die Maßnahmen in dem einen Bereich auf einen anderen auswirken.

Viele Grüße

MinaBerlin  09.09.2012, 13:42

Wiederum dürfen ökologische Maßnahmen zum Umweltschutz aber auch nur soweit reichen, dass sie die Wirtschaft nicht schaden. Das muss eben aufeinander abgestimmt werden.