Wechselwirkung Ökonomie und Ökologie

1 Antwort

Die Ökologie beschreibt die Wechselwirkungen in der belebten Natur.

Die Ökonomie beschreibt die Wechselwirkungen in der menschlichen Wirtschaft, z.B. zwischen Herstellern und Verbrauchern.

Eine klassische Überschneidung von beiden ist die Landwirtschaft. Die Erzeugung von Pflanzen (z.B. Getreide, Holz) und Tieren muss die Wechselwirkungen in der Natur berücksichtigen (z.B. um den Ackerboden nicht zu zerstören oder um Krankheiten zu vermeiden) und sie muss die Wechselwirkungen in der menschlichen Wirtschaft berücksichtigen (Erzeugerpreise, Verbraucherpreise, Angebot und Nachfrage).

Eine weitere Überschneidung ist der Umweltschutz: dauerhaft wirtschaften (Ökonomie) kann der Mensch nur, wenn er die Natur nicht zerstört (Ökologie).