Ökologie: abiotische Faktoren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fuchs hat sich durch Energieverbrauch aufgeheizt. Sobald es draussen warm genug ist, hat er das nicht mehr nötig. Bei der Eidechse hängt der Energieverbrauch stark von der Umgebungstemperatur ab. Sie kann nur Energie verbrauchen, wenn ihr Körper warm ist, und sie ist nicht wie der Fuchs von der Umgebungstemperatur (ziemlich) unabhängig

Milaaaa
Beitragsersteller

wieso hat rotfuchs es nicht mehr nötig?

Milaaaa
Beitragsersteller
@Milaaaa

ich weiss es jetzt besser: Der sauerstoffverbrauch nimmt bei erhöhter temperatur ab,(beim rotfuchs) weil der körper nicht mehr so viel sauerstoff benötigt, für den stoffwechselprozess und damit der verbundenen temperaturregulierung konstant zu erhalten. (weil es ja nicht mehr so kalt ist, und es schneller wärmer geht) Aber danke ^^

liegt es vielleicht daran, dass die eidechse wärme als energiequelle dringendst benötigt & diese speichern kann und der rotfucht aber durch den wärmeanstieg mehr energie benötigt um den körper wieder zu kühlen? :S