Öffnen/Schließen sich Tannenzapfen auch noch, wenn sie schon vom Baum gefallen sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lach mich krum ....Tannenzapfenumsetzung ins Technische...

Facharbeit drüber schreiben , aber vielleicht kaum was von den Dinger je in der Hand gehabt haben ... oh mann , mach lieber mal einen Waldspaziergang, anstatt vor der Kiste zu hängen :-D ( nicht bös gemeint !!!! )

Und JA, sie öffnen sich natürlich auch im "abgefallenem Zustand"

Wenn sich der auf die Fensterbank gestellte Zapfen "öffnet" , kann man davon ausgehen , das es gutes ( trockenes) Wetter gibt. Wen er sich schließt, wirds feucht ( = evtl Regen )

Das geht über Wochen oder sogar Monate so.

gegen Weihnachten gibt es in manchen Läden

Haarerauf  25.06.2012, 17:58

... ups ..also : gegen Weihnachten gibt es in manchen Läden eine Pinienzapfen zu kaufen.Sie sind noch ganz fest verschlossen. Wenn sie länger im warmen Zimmer stehen, öffnen sie sich knisternd, und geben herrlichen Pinienkerne frei :-)

tolle Sache , nicht nur für Kinder

benefull
Beitragsersteller

Wir nennen das so. War vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt ich weiß :D. Wenn ich nicht diesen scheiß schreiben müsste würde ich auch sicherlich nicht vor dem Rechner sitzen ;). Im Ruhrgebiets ists halt nicht so mit Natur ;). Habe hier ein paar Zapfen auch liegen, scheinen dann aber keine Tannenzapfen zu sein, mach damit nämlich gerade ein Experiment wo ich den (wohl falschen :D) Zapfen in ein mit gekochtem Wasser stelle und eine Art Sieb darüber mache. Hohe Luftfeuchtigkeit ist da drin, nur leider öffnet sich der Zapfen nicht ^^.

Haarerauf  25.06.2012, 18:06
@benefull

Haaaaalt !! gekochtem Wasser ?? Ist doch viiiel zu heiß !! Außerdem geht das doch nicht soo schnell :-D

Du bist echt lustig ;-) Leg ihn über Nacht nach draußen - oder ins Bad, wenn Du heute Abend duschen gehst ... :-D

benefull
Beitragsersteller
@Haarerauf

Verdammt :D hab den seit 3 Stunden jetzt drin ;). Dann leg ich ihn über die Nacht mal nach draußen, hab mich vorhin schon geduscht :D. Danke dir für deine hilfe :)

Haarerauf  25.06.2012, 18:10
@Haarerauf

Und WAS willst Du mit diesem Sesamzapfen-öffne-dich-Experiment heraus bekommen ? Vielleicht weiß ich die Lösung ja auch ohne Versuch ?

benefull
Beitragsersteller
@Haarerauf

Meine Lehrerin hat uns gesagt, dass wir Experimente dazu machen sollen. Da hab ich mir halt gedacht, dass ich ein Experiment mache, ob man dem Zapfen durch so eine Eigenkreation zum schließen bringen kann. Die Schuppen haben sich nach 3 Stunden jetzt ein ganzes Stück geschlossen. Ich weiß, das Experiment ist sinnlos aber was solls :D.

Haarerauf  07.07.2012, 19:53
@benefull

gratuliere !!!!! :-)

und schönen dank für´s Sternchen !

Tannenzapfen fallen gar nicht als ganzes vom Baum, sondern sie zerfallen schon am Baum in einzelne Schuppen, die dann runterfallen. Die Zapfen, die man am Boden als ganzes findet sind also entweder Fichten- Kiefern- oder Douglasienzapfen, aber niemals Tannenzapfen.

Diese behalten aber ihren Mechanismus auch nach dem herabfallen weitgehend bei.

Ja, das tun sie, wenn auch nicht vollständig. Ob sie geschlossen oder offen sind, hängt grossteils von der Umgebungsfeuchtigkeit ab. Man kann sogar einfache Hygrometer mit Tannen/Kiefernzapfen bauen.

Ich hole mir immer Tannezapfen zum Anheizen für den Kachelofen. Wenn sie geschlossen sind und längere Zeit aufbewahrt liegen,öffnen sie sich. Wünsch dir einen schönen Abend