Einleitung in Facharbeit über Werbung?

3 Antworten

Hei, neeleclifford, Werbung begleitet unser ganzes Leben - und nicht nur das: Werbung ist für den Menschen ein Akt der Überlebensstrategie und begegnete ihm schon im Garten Eden in Form der Schlange und ihrem Apfel, indem sie "Erkenntnis" verhieß. Jedes nette Lächeln, jeder freundliche Blick, unseren Mitmenschen zugeworfen, ist ein Akt der Werbung um uns selbst, um unsere Gunst, um unser Wohlwollen. Schon längst hat der Kommerz die Werbung erobert und verrichtet ihr Werk auf teils sublime, teils aggressive, teils unterschwellige Weise - und sie ist zu einem Milliarden-Geschäft herangewachsen. u.s.w. Viel Erfolg! Grüße!

Wenn du hier wirklich Einleitung meinst, dann kannst du die erst schreiben, wenn deine Arbeit fertig ist. Den wie der Begriff schon sagt, soll die Einleitung in deine Arbeit einleiten, also den Leser informieren, worum es geht, wie du das Thema aufgefasst hast, welche Ergebnisse du hast, welche Fragen offen geblieben sind und so weiter. Was du anscheinend meinst, ist eine Einführung in das Thema, wie man es in einer Klassenarbeit oder Klausur macht. Dazu hast du eben schon einige Tipps bekommen. Wenn du dann deine wirkliche Einleitung schreibst zu deiner Arbeit, kannst du ja an diese Ratschläge denken.

Vielleicht hilft dir das folgende Video weiter:

https://youtu.be/AFHpo3utHhE

Da wird ziemlich genau beschrieben, warum man eine Einleitung erst am Ende schreibt - und warum man manches lieber in ein Vorwort packen sollte.