Öffentlicher Schlüssel?

5 Antworten

Das kommt auf den Verschlüsselungsalgorithmus an. Meistens ist der Schlüssel eine (oder mehrere) Zahl(en), mit der dann über verschiedene Berechnungen die Nachricht ver- bzw. entschlüsselt wird. Bei Interesse kannst du dich mit RSA-Verschlüsselung auseinandersetzen. Da wird das Prinzip eigentlich gut verdeutlicht.

Ein einfacheres Beispiel wäre die Verschiebungschiffre mit nur einem Buchstabenschlüssel. Wenn ich mich richtig erinnere wäre z.B. der Schlüssel "C" gleichzusetzen mit "Gehe 2 Buchstaben weiter", also aus A würde C werden, aus B würde D werden, und so weiter. Damit würde aus "Code" mit dem Schlüssel "C" dann "Eqfg" werden und der Empfänger würde das dann gewissermaßen umdrehen und wieder zu "Code" kommen.

Singuli  04.06.2024, 15:37
. Damit würde aus "Code" mit dem Schlüssel "C" dann "Eqfg" werden und der Empfänger würde das dann gewissermaßen umdrehen und wieder zu "Code" kommen.

Das wäre aber dann ein symmetrisches Verfahren! Ein PPK Verfahren ist asymetrisch, denn du kannst mit dem öffentlichen Schlüssel nichts entschlüsseln, was Du damit verschlüsselt hast.

speedjajxx  04.06.2024, 15:50
@Singuli

Das stimmt. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nur ein kurzes Beispiel dazu machen, wie Schlüssel generell funktionieren. Dafür erschien mir ein symmetrischen Verfahren leichter nachvollziehbar. Bei asymmetrischen Verfahren sind ja komplexere Berechnungen nötig (jedenfalls bei denen, die mir gerade einfallen).

Aber danke für die Anmerkung. Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden:)

Das sind Zahlen- bzw. Buchstabenreihen ...

Die beiden Schlüssel sind mathematisch so kombiniert, das man feststellen kann, das beide zusammen gehören, wenn man beide vorliegen hat.

So sieht ein Teil eines öffentlichen Schlüssels aus:

ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABgQCmc0qtPZrSmm/0G6wLgjUhg4bea9kxWblpd0Bye5F41s9uQVaiSKO+GXLIDw2Fkm3uSYHay7ppvDkestCdH4dl4eYZQmX ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem

Ist am Anfang ein bisschen verwirrend, aber natürlich total logisch.

Erstmal: ein Schlüssel ist eben eine beliebigen Folge aus Zeichen (falls man ihn in eine Mail packen muss) oder eben beliebigen Zahlen. Die Zahl an Bit bestimmt (geteilt durch 8) wie viele Zeichen oder Bytes man braucht. (z.B. die 256 Bit oder so)

hat man einen symmetrischen Schlüssel, dann besitzt der Sender und der Empfänger den GLEICHEN Schlüssel und wenden ihn auf den verschlüsselten Text an. Dabei müssen natürlich beide den gleichen Ver- und Entschlüsselungsalgorithmus (AES usw - da gibt es viele) verwenden

ist der Schlüssel aber asymmetrisch (das, was du meinst), dann wird beim Sender während der Schlüsselerzeugung nicht EIN Schlüssel erzeugt (wie beim symmetrischen Schlüssel), sondern ZWEI Schlüssel. Das Verfahren ist recht kompliziert. Der eine ist sein privater Schlüssel - den gibt er nie aus der Hand, der zweite ist der öffentliche Schlüssel - den sendet er an jeden, der mit ihm kommunizieren will.

Beide einigen sich wieder auf den Algorithmus (das macht ein Programm wie PGP, das Betriebssystem etc) . Ab diesem Zeitpunkt benötigt man zum Ver- und Entschlüsseln immer BEIDE Schlüssel. Egal, wer sendet oder empfängt, der wendet den Algorithmus mit dem Schlüssel an, den er hat (er könnte ihn damit aber z.B. nicht mehr entschlüsseln) und der Empfänger nimmt seinen Schlüssel - wieder Algorithmus - und entschlüsselt, was da kommt.

Aber wichtig: jeder nimmt seinen Schlüssel (egal, ob zum Ver- oder Entschlüsseln) und wendet ihn an - danach kann nur der Andere, der den zweiten Schlüssel besitzt das wieder rückgängig machen (auch wieder egal, ob ver- oder entschlüsselt wird).

So ein Schüssel ist eine Textdatei mit zufällig aussehenden Zeichen.

Der Schlüssel im kryptografischen Sinne ist sowas, wie ein Passwort. Bei einem asymmetrischen Verfahren kann man einen zufälligen privaten Schlüssel erzeugen und daraus einen öffentlichen Schlüssel berechnen. Der öffentliche Schlüssel von gutefrage.net ist z.B. der hier:

c411dd90e7b8d3b0bb9ff8836c4680268d4ee1400c19994f7db711179e9cda03

Das ist also einfach eine Reihe von hexadezimalen Zeichen mit denen man je nach verwendeten Verschlüsselungsalgorithmus einen gemeinsamen Schlüssel aushandeln oder die Gültigkeit des Zertifikats sicherstellen kann.