Symmetrische Verschlüsselung, Schlüssel herausfinden?

2 Antworten

Es sollte bei der Ermittlung des Schlüssels keinen Unterschied machen, ob ich den Klartext kenne - Der Klartext bietet mir nur eine zusätzliche Zusicherung für den Fall, daß ich den richtigen Schlüssel gefunden habe.

Sollte ich aus Klartext und Ciphertext den Schlüssel herleiten können, dann ist das Verfahren defekt.

Klar.

Er hat die Cypher und den Klartext. Daraus kann er den Algorithmus errechnen. Wenn er zu keinem Ergebnis kommt, dann ist es ein One Time Pad.