Öffentliche statische IPV 4 Adresse Stiegler Glasfaser?

3 Antworten

Die meisten FttH Anbieter geben dir keine eigene öffentliche IPv4 Adresse mehr, schon gar nicht im Privatbereich. Es kommt CGNAT zum Einsatz oder DS-Lite.

Als Businesskunde könntest du noch Glück haben für einen entsprechenden Preis eine zu bekommen.

Darf ich fragen

• wofür genau du eine brauchst?
  • ob das von dir gewünschte Szenario nicht über IPv6 realisierbar wäre?
  • ein vServer mit öffentlicher IPv4 und 6 mit einem Reverse Proxy eine Alternative wäre?
  • eine VPN Verbindung (z.B. Wireguard) nicht ausreichen würde?
Woher ich das weiß:Hobby

unwahrscheinlich, daß Du ne statische IPv4 ordern kannst, hingegen eine IPv6 ist ohne Weiteres möglich

Willst Du dennoch unbedingt einen IPv4, dann frag direkt beim Support an, vielleicht sind sie hier gewillt Dir eine zuzuweisen. Wage ich aber zu bezweifeln, da die meisten IPv4 belegt sind und solch neue Provider erst gar nicht mehr sich IPv4 kaufen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

in den AGB findet man folgenden Passus:

(7) Der Kunde wird Daten ausschließlich unter Nutzung von Protokollen, die auf IPv4 (IETF RFC 791 mit Updates) oder IPv6 (IETF RFC 8200 mit Updates) aufsetzen, übermitteln.

(8) Die SBW ist nicht verpflichtet, dem Kunden IP-Adressräume dauerhaft zu überlassen.

Das heißt aber nicht, dass man eine feste IPv4 bekommt...

die braucht man auch nicht, was man braucht, ist ein Router, der Wireguard (VPN) beherrscht (Fritz box)...

damit verbindet man auf einen VPS, der bei diversen Anbietern ca 12 - 24 Euro im Jahr kostet...

Über ein Port Forwarding bekommt man dessen IPv4 nach Hause geroutet und hat kaum externe Kosten - Netzwerkweit...

so mach ich das, wenn ich eine feste IP brauche...