Odin statt Jesus

4 Antworten

Dieser Spruch kommt aus den Reihen des Neopaganismus, also des Neuheidentums.

Neopaganisten sind nicht zwangsläufig rechtsextrem - und umgekehrt. Natürlich wird es einzelne Leute geben, auf die beides zutrifft.

Das ist sehr umstritten. Er ist sehr verbreitet in der Metalszene, wobei es dort aber auch (neben den "normalen metalheads") alles von apolitisch aber Vorurteilsbehafteten über Rechtskonservative bis hin zu klar bekennenden Nazis gibt. Es ist allerdings auch wahr, dass Nazis auf Neoheiden machen und sich zu "ihrer Art" germanischer Tradition und Glauben "bekennen" und dann wiederum mit solchen Sprüchen auf T-Shirts rumrennen, sich Krähenfüße auf die Arme tatoowieren lassen, Thors Hammer tragen usw.

Ich würde erstmal niemanden vorverurteilen, der ein "Odin statt Jesus"-T-Shirt trägt, aber ein genaueres Hingucken lohnt dann allemal. Die Antifa reagiert aber meist völlig daneben und steckt die Leute alle gleich in die rechte Ecke mit dem Resultat, dass sie sich dort dann wohler fühlen und evtl. sogar überhaupt erst in Kontakt zu solchen Leuten kommen.

Fruzzi  18.10.2015, 10:20

Und jetzt nochmal an Alle...  Es gibt sogar Menschen die an diese Götter glauben (mir miteinbezogen) und ich hab das T-shirt auch und bin kein Nazi... Ja wir sind Adolf Hitler zu tiefst zu Dank verpflichtet, das er unsren Glauben für seine Zwecke missbraucht hat und jetzt nun jeder "informierte" meint von Asatru auf Rechtsozialismus rückführen zu müsse! Aber nein!  Nur weil man Asatru ist oder die Kultur interessant findet ist man nochlang kein Nazi... Und neben bei Wotan gehört nicht zu Wikingern!!!... Odin ist dasselbe wie Wotan und wird nicht nur in der "Metal - Szene" verwendet sondern so hieß Odin im süden Germaniens!

LG fruzzi

In Der Metalszene gibt es einen Bereich der sich Wikingmetal nennt. Diese Bands sind oft Skandinavische Gruppen in deren Mythologie Odin als Gott genannt wurde, während im Germanischen Glauben der Name eher Wodan oder Wotan lautet.

Fruzzi  18.10.2015, 10:22

In der Mythologie ist Odin auch als Göttername sehr verbreitet... Wotan wurde er eher im Norden genanmt und Odin eher im Süden.  :)

Glaube ich nicht. Wohl eher aus einer Neopaganismus-Ecke.

Wobei Jesus unter rechtsradikalen sicherlich eher uncool sein wird. Nordische Götter machen natürlich mehr her... Aber ein Neonazi wird aus genau diesem Grund gar keinen Kontrast zu Jesus schaffen wollen (weil er von diesem ja sowieso nichts hält), das "statt Jesus" wäre also auch schon uncool.

Eben drum: "Neopagan statt Neonazi." ;-))