Obstbaum eingefroren was tun?

9 Antworten

Lass ihn draußen du kannst den Wurzelballen in Stroh oder Laub wickeln nimm einen Topf der größer ist als der wo der Baum drin steht stell ihn da rein und stopf Laub oder Stroh rein in die Zwischenräume,   etwas Tannenreisig um den Topf und gut ists das er nicht so durchfriert ansonsten sind Birnbäume winterhart.

Nein,das macht dem Bäumchen nichts aus. Die Gärtner pflanzen die Bäume ja auch noch kurz vorm Frost in die Erde und der Frost kommt dann auch an die Wurzeln. Aber gießen ist wichtig. Der Frost entzieht der Erde die Feuchtigkeit und daher können Pflanzen wie z.b der Bodendecker Lonicera pileata oder L.nitida mal ganz trocken werden bei langanhaltendem Frost. Sie sind vertrocknet. Treiben aber aus der Basis(von unten) im Frühling wieder raus. Wenns dich beruhigt deck ihn einfach mit Tannengrün ab.

Das Problem ist nicht das Einfrieren sondern der Ständige Wechsel zwischen frieren und auftauen. Den gibt es im Boden nicht so stark.
Schütze den Kübel vor Sonneneinstrahlung.
Wenn der Baum eine Quitten Unterlage besitzt solltest du diese vor Frost unter - 15 Celsius schützen.

Ich würde den Baum ins warme stellen und wenn du Glück hast hat er es überlebt.

Birnen wachsen in unseren Breiten überall wo auch Frost herrscht... allerdings ist nicht zwingend Frost an den Wurzelballen gelangt...das hängt evtl von der Topfgrösse ab. Sicherheitshalber würde ich den Wurzelbereich aber vor Frost schützen.