An Feigenbaum keine Früchte warum?
Ich habe mir letztes Jahr ein Feigenbaum gekauft, was 7cm groß war. Das Feigenbaum ist genau 1 Jahr alt und um die 150cm hoch. Warum trägt das Baum keine Früchte? Auf der Verpackung stand das ab 1m höhe Früchte wachsen. Kann es sein das keine Früchte wachsen weil das Baum im balkon ist und in einem Topf? In dem Topf sind so um die 35 Liter Erde drinnen...
Oder denkt ihr das erst nächstes Jahr Früchte wachsen ? Und sollte ich vllt noch 5 Liter Erde dazu tun?
2 Antworten
Hast Du den Feigenbaum in diesem Jahr umgetopf? Falls ja, hat er erst einmal mit Wurzelbildung zu tun. Vielleicht ist der Topf auch zu groß, allerdings würde ich das jetzt nicht mehr ändern. Der zweite Grund könnte fehlende Sonne sein. Alle Pflanzen brauchen für die Fruchtbildung viel Sonnenenergie. Dabei ist wichtig, dass der Feigenbaum direkt von der Sonne beschienen wird. Dritter Grund: Hast Du den Feigenbaum vielleicht zurückgeschnitten? Dann kann es passiert sein, dass Du das fruchttragende Holz erwischt hast. Weitere Infos zu Feigenbäumen findest Du auf meiner Seite [Link durch Support entfernt]. Auf dem Bild siehst Du übrigens wie die Feigenblüte im Fruchtenknoten wächst. Falls Du Dich wundern solltest, warum die Feige keine Blüten bekommt.

Danke für die Seite:) hat mir sehr weiter geholfen :)