Obst und Gemüse günstig kaufen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Auf dem Trödelmarkt

Auf Wochenmärkten ziemlich zum Schluss hingehen und dann verhandeln.

Bevor die es wegschmeißen kann man es oft günstiger bekommen.

CiaoStella
Beitragsersteller

Danke :) Stimmt das werde ich mal machen!

BlackRainbow666  13.07.2014, 15:49

Jo, mancher freut sich vielleicht auch über Hilfe beim Auf- oder Abbau im Gegenzug :)

Ich gehe meist zum Bauernmarkt bei uns und kaufe da oft Gemüse für 1-2 Wochen ein. Bekomme da vieles wirklich deutlich günstiger als im Supermarkt wobei ich auch da viel einkaufe, vor allem Abends wenn die Läden das Gemüse reduzieren weils sich nicht länger hält (laut denen, bei mir hält das dann meist auch noch mal ein paar Tage). Ansonsten hilft es schon Gemüse nach Saison zu kaufen. Da spart man auch schon einiges (Erdbeeren im Winter muss nicht sein). Greife auch gerne auf TK-Ware zurück, die hin und wieder auch günstiger ist als die Frische Ware

CiaoStella
Beitragsersteller

Ja das stimmt, nach Saison einkaufen ist am Besten. Bei uns gibt es ab und an auch mal einen Bauernmarkt, das ist toll und auch nicht überteuert :)

Hallo, nachdem Du Dich ja schon sehr gesund ernährst, solltest Du Dich vielleicht bemühen auf Bio Bauernhöfen und nach Saison Deinen Ernährungsplan einstellen .Salatsorten kann man selbst anbauen und Löwenzahn und Wildkräuter gibt es jetzt in Hülle und Fülle.Vergane Ernährung ist nicht teuer ,wenn man sie Saisonbedingt einsetzt.Aber die Info mußt Du Dir schon zulegen und einen Kräuterlehrgang absolvieren .Und Du wirst merken ,was man alles essen kann in der Natur an dem man unwissend vorbeiläuft und das nicht einmal was kostet. L.G.

CiaoStella
Beitragsersteller

Danke :) Ja nach der Saison richte ich mich, eine kleine Abwechslung zwischendurch finde ich auch ganz gut :) Ein Kräuterlehrgang ist eine super idee, mal schauen was ich da im Netz finden kann!

  • Wie anderes schon schrieben: Tagsüber auf dem Bauernmarkt, nur abends im Supermarkt einkaufen.
  • Sammeln statt kaufen: Brennnesseln und Giersch wachsen gratis und ersetzen teuren Spinat. Grüner Salat kann zur Hälfte aus Wildkräutern bestehen. Kräutertee sammelt man jetzt und trocknet ihn für den Winter. Wilde Brombeeren für den Marmeladen-Jahresvorrat gibts auch bald wieder.
  • Projektgärten: In vielen Städten entstehen derzeit Projekte mit schönen Namen wie "Urban Gardening" oder "Solidarischer Gemüseanbau".

koch234  28.07.2014, 19:55

alternativ, wenn man nicht grad in den Städten wohnt, bieten sich "Obstalleen" mit Äpfeln, Birnen, Quitten und sogar Kirschen an, und nicht nur Brombeeren kann man sammeln, sondern auch Walderdbeeren, Himbeeren, Fliederbeeren, Blaubeeren. Vogelbeeren, Maulbeeren, Sanddorn sollte man nach Frost sammeln. Pilze gibt es auch schon (noch, eigentlich gibts das ganze Jahr welche)

Alles kann man einmachen, trocknen oder einfrieren.

  • Bei den Geschäften deines Vertrauens nachfragen, ob du einen Nachlass kriegst, bei Obst, dass sonst weggeschmissen wird - geht am besten bei Obst/gemüsehändlern oder am Wochenmarkt, seltener in Supermärkten

  • Als Arbeitsloser oder ALGII-Bezihender an die Tafel wenden

  • Mit regionalen Obst- und Gemüsebauern reden - Ernte und Pflegehilfen gegen Rabatt oder kostenlose Waren bis zu einem bestimmten Gewicht

  • Schrebergarten und selbstanbauen

PS: in Rentnergärten helfen - geben meist was von der Ernte ab

  • Anbauflächen von Großbauern mieten und anbauen
  • Fensterbank und Balkonanbau von Tomaten/Paprika/Kräutern

CiaoStella
Beitragsersteller

Danke für die Tipps :) Ich hatte einen kleinen Balkon und habe Kräuter gepflanzt, nach meinem Umzug habe ich nun einen kleinen Garten und werde schauen was ich anpflanzen kann, für das Meiste ist es ja leider schon etwas spät.