Wieso sind Obst und Gemüsesäfte günstiger als das Obst und Gemüse selbst?

4 Antworten

Liegt daran, weil solche Konzerne ja nen viel geringeren Preis fürs Obst und Gemüse zahlen als Endverbraucher.

Wenn du ne Orange für 30 Cent im Supermarkt findest, hat der Bauer diese Orange sicherlich für 5 Cent an den Abnehmer verkauft.

Zudem haben solche Früchte geringere Spezifikationen. Sie müssen z.B. nicht perfekt aussehen oder ne gewissene Größe haben. Oft wird dann einfach alles abgekauft und weiterverarbeitet (solange die Orange z.B. reif und nicht verdorben ist).

Aber kaufst du deine Orange im Supermarkt, sieht sie ja in der Regel perfekt aus. Die sind alle ungefähr gleich groß und sehen optisch gut aus.

Zudem können bei Säfte (auch mit 100% Fruchtfleisch) die Früchte sofort weiterverarbeitet werden. Man muss die Orangen z.B. nicht kühlen und vorsichtig lagern, damit sie z.B. keine Dellen bekommen…

Die Orange kann sofort verarbeitet werden, abgefüllt werden und in eine Flasche passen mehrere Orangen… und diese Flasche nimmt viel weniger Platz ein, muss nicht so streng gelagert werden und ist auch beim Transport günstiger.

mosey123
Beitragsersteller

klingt einleuchtend ja.

Liebe Grüße

Obstsâfte bestehen großtenteils aus anderen Sachen als Obst, die günstigster sind als Obst. Auch sehr viel Zucker und so. Deswegen sind Smoothies auch so teuer, weil die teilweise komplett aus Obst bestehen.

Für Apfelsaft kann ich sagen, daß dafür Äpfel verwertet werden, die als Obst nicht mehr handelbar sind. Aber tröste dich: was die Safterei ablehnt geht in die Schnapsbrennerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil in Obstsaft meist billiges Obst reinkommt das sowieso niemand kaufen würde. Da kommen die Reste rein die sich nicht verkaufen lassen. Fallobst die beschädigt sind. Außerdem kommt hinzu dass die Säfte gestreckt werden mit Wasser und künstliche Vitamine.